Ja, die liebe ich, die gleich kommen mit: Erst nen Rüden kaufen und dann nicht Mann sein lassen...
Ähm, dann aber ganz Natur und lass ihn auch decken ! Ansonsten hat er nämlich den Hormonstress und darf nicht um die Auserwählte buhlen und sie decken ! Ist das natürlich ?
Und bei Katzen zum Beispiel - wie sieht es da aus ? Wieviele von den Kastrationsgegnern haben einen unkastrierten Kater frei draussen laufen ? Na dann Mahlzeit - die Tierheime freuen sich !
Oder wer von diesen Leuten hat ein Pferd, und dann wohlmöglich noch einen Wallach ??? Eeeeek ! Warum nicht Hengst gelassen ? Zu gefährlich ? Zu umständlich - tja, dann eben eine Stute kaufen !!!
Wer hat seine Hündin kastrieren lassen ? Warum denn ???? Lass sie doch Welpen bekommen - erst ne Hündin kaufen und dann nicht Mutter sein lassen - pfui !
Und wenn man so überzeugt ist, dann kann auch eine eigene Hündin keine Entschuldigung sein - nein, dann kaufe ich mir eben keinen Rüden zu einer Hündin ! Oder war die Bienchen und Blümchenfrage vor der Anschaffung nicht ganz klar !?
Ich würde immer wieder jeden Hund, jede Katze kastrieren lassen, damit nicht aus Versehen mal was Kleines bei rauskommt - denn die Tierheime sind voll genug ! Und ja, ich will auch den Stress verhindern, aber nicht nur für uns Menschen sondern auch für den Hund ! Habt ihr darüber mal nachgedacht ? Habt ihr mal gesehen, wie so ein Stress im schlimmsten Fall aussehen kann ? Es gibt Rüden, die versuchen durch geschlossene Scheiben zu hopsen, rennen weg und dabei über Hauptstrassen etc. - ist das denn eher im Sinne des Hundes ? Klar kann man jeden Rüden entsprechend erziehen - das zweifel ich nicht an - aber ich muss nicht sagen können - guck mal, mein unkastrierter Rüde benimmt sich soooo toll, hab ich gut gemacht, nein, ich sag lieber: Meiner hat mit Hündinnen keinen Stress und kann während der Läufigkeit der Damen beruhigt seinen Mittagsschlaf halten - lass die Weiber doch locken.
So, und jetzt prügelt mich wenn ihr mögt, hab ich kein Problem mit !

LG Maraike mit Bono (der auch kastriert eine echte Herausforderung ist und mit seinem Tierheimkumpel Migo immer noch recht männlich spielt)