Ergebnis 1 bis 22 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von lunaluna
    Registriert seit
    06.08.2005
    Ort
    Oberhausen, Germany, Germany
    Alter
    47
    Beiträge
    1.012

    Standard AW: Rudelverhalten

    Hallöchen,

    danke für diesen Denkanstoss. Genauso sehe ich das auch, es ist immer schwieriger, mit mehr als einem Hund spazieren zu gehen. Im Training als auch bei Spaziergängen vermeiden wir schon 3er Situationen, indem wir immer 2 Hunde spielen lassen und die übrigen bei uns in der Nähe halten, bzw. abrufen, wenn sie sich einmischen - darauf hat unsere Trainerin von Anfang an viel Wert gelegt. Es ist zwar noch nie was passiert, aber aus den Mobbingsituationen kann sich ganz schnell was Ernstes entwickeln . Sowohl innerhalb der Gruppe, als auch gerade bei Begegnungen mit fremden Hunden.

    Wenn meine Hündin mit einem anderen Hund spielt, halte ich den Rüden bei mir und umgekehrt. Ich muss es nicht haben, dass sie beide "spielen", da es ihnen beiden grosses Vergnügen bereitet,wahlweise zusammen hinter dem fremden Hund herzurennen oder sich mit auf den jeweils anderen zu konzentrieren. Das ist für mich dann schon kein wirkliches "Spiel" mehr.

    Luni konzentriert sich dabei lieber auf die fremden Hunde, was sie alleine nie machen würde und Vito geht meistens mit auf Luni, da sie die Schwächste ist. Das ist nicht toll - ist aber so. Daher ist 3er spielen ein NoGo.

    Viele Sachen, die als Einzelhundhalter selbstverständlich waren, sind in der 2er Kombi doch schwieriger, ganz zu schweigen von Gruppenspaziergängen, von denen ich prinzipiell nicht begeistert bin - wie Du so schön gesagt hast, das geht lange gut und dann kommt das böse Erwachen. Es sei denn die Teilnehmer der Spaziergänge achten unter o.g. Aspekten von Anfang an auf ihre Hunde und greifen früh ein. Das funktioniert nur, wenn alle sich einig sind - wie in unserer Trainingsgruppe.

    Man muss sich auch mal in die anderen Hundebesitzer hineindenken. Ich würde mich bedanken, wenn mir ein Rudel freilaufender RRs entgegengestürzt kommt und ich alleine unterwegs bin - es macht halt nicht den besten Eindruck, wenn sich alle schön auf den fremden Hund stürzen auch nicht, wenn sie "nur spielen" wollen.
    LG
    Nina, Luni und Vito

    Don't support your local puppy dealer!

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Bento - Yazoo
    Registriert seit
    11.08.2007
    Ort
    Datteln
    Beiträge
    113

    Standard AW: Rudelverhalten

    Hallo,
    ich habe Eure Artikel gelesen u. bin jetzt ein bischen verunsichert.Meine Tochter hatte bisher beim RR treffen teilgenommen.Nach einigen Monaten fernbleibens möchte ich das fortführen.Werden die anderen RR meinen noch freundlich aufnehmen ? Soll ich hingehen? Was ratet Ihr mir.
    LG
    Brita u. Bento-Jazoo

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von nicole1970
    Registriert seit
    27.09.2005
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Alter
    55
    Beiträge
    20

    Standard AW: Rudelverhalten

    Hallo
    Es wundert mich ein bisschen das so wenig Beiträge hier geschrieben wurden.
    Aber ich muss euch Recht geben,so ist das Hundeverhalten.
    Viele Grüsse
    Nicole

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 08:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •