Ergebnis 1 bis 22 von 22

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von nyna601
    Registriert seit
    29.05.2006
    Ort
    Bad Soden am Taunus
    Beiträge
    406

    Standard AW: Rudelverhalten

    Wir gehen solchen Situationen nicht aus dem Weg.
    Ich finde es erstrebenswerter an diesen Situationen zu arbeiten und zwar am besten in einer Trainingsgruppe wie sie von Nina beschrieben wurde. Ich habe schon das Gefühl, dass unsere Hunde spielen und sich beim Raufen und Toben schön auspowern können und diese Möglichkeit möchte ich meinen beiden Mädchen durch guten Grundgehorsam und Sozialverhalten ermöglichen.
    Alle Hundehalter haben gegenüber den anderen eine Verantwortung und achten ständig auf ihre Hunde. Falls sich die Vierbeiner in unserer Gruppe hochschaukeln (was eher selten passiert) werden sie abgerufen und ein kurzes Stück ins Kommando "Fuß" genommen. Danach haben sich kleine Pöbeleien meistens erledigt.
    Wenn wir auf fremde Hunde treffen werden alle (!) Hunde abgerufen und abgelegt/ "bei Fuß" genommen. Eine stürmische Begrüßung von 5-8 RR's muss kein Hund aushalten, da nehmen wir selbstverständlich Rücksicht.
    Ab und an kommt es vor, dass die Hundeführer sich einigen die Fellkinder spielen zu lassen und es lässt sich genau das festellen was Thomas beschrieben hat: der fremde Hund wird gemobbt. Die Hunde werden dann sofort abgerufen und aus dem Spiel genommen. Das zeigt nach einiger Zeit große Wirkung, diese Szenen sind in unserer Gruppe wirklich zur seltenen Ausnahme geworden.

    LG Nina und die Mädchen

  2. #2
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von Roswitha
    Registriert seit
    16.10.2006
    Ort
    Weiterstadt
    Alter
    62
    Beiträge
    621

    Standard AW: Rudelverhalten

    @Puschelpipi:
    HUNDE SPIELEN NICHT?
    Also da komm ich jetzt auch nicht ganz mit. Ok, ich bin kein Verhaltensforscher, aber das was mein Hund ganz oft macht, ist auch das, was meine Hunde davor ganz oft gemacht haben. Aus meiner Sicht: SPIELEN. Klar können sich Hundis auch mal hochschaukeln, aber das heißt doch nicht, daß alles, was als "Spiel" beginnt, den Zweck verfolgt, den "Spielpartner" zu dominieren. Wenn Naala mit ihrem Labroador-Kumpel Shadow über die Felder fegt, dann seh ich da nix anderes als reine Freude am toben und rennen.... Irgendwann ist einer der beiden platt und legt sich hin, dann kommt IMMER der andere und legt sich dazu. Obwohl das ja jetzt die super Gelegenheit wäre, die Oberhand zu bekommen.
    Also, das geht mit irgendwie nicht in den Kopf...
    lg
    Roswitha
    Das Durchschnittliche gibt der Welt ihren Bestand, das Außergewöhnliche ihren Wert. (Oscar Wilde)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 16.11.2004, 08:33

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •