Hallo, Katja!
Also, wir sind zusammen spazieren gegangen bezog sich (wie Du aus dem Zusammenhang ersehen kannst) nicht auf das Rudel Ridgebacks sondern auf meine Beiden und den Dalmatiner (das Opfer).
Wenn Du mit Deinem Hund alleine spazieren gehst, wirst Du natürlich die geschilderten Symptome nicht feststellen können, auch wenn Du jeden Tag den gleichen Weg gehst. Natürlich sollst Du Deinen Hund toben und spielen lassen, dagegen spricht gar nichts, ganz im Gegenteil.
Aber Fakt ist: Hast Du einen zweiten Hund, bilden die Beiden oftmals schon ein Team, das erheblich selbstbewusster auf andere Hunde zugeht. Mit jedem Hund der dazu kommt, wird das Rudel größer und stärker und die Gefahr der Dominanzausübung auf andere Hunde wächst. Wenn aus solch einem Rudel einer zur Attacke ansetzt, besteht die Gefahr, das andere Rudelmitglieder mitziehen und sich dann ein sonst gehorsamer Hund, seinen Urinstinkten folgend, Deiner Kontrolle entzieht. Es ist etwas völlig anderes, ob ein einzelner Hund einen Artgenossen angreift oder eine Meute.
Die Gefahr solcher Zwischenfälle wächst, je größer das Rudel wird, je mehr die Rudelmitglieder aufeinander eingespielt sind und je mehr sie sich in ihrer Umgebung auskennen und sicher fühlen.
Wenn ich ehrlich bin, verstehe ich nicht, was Du an meiner Aussage nicht verstehst.
L.G. Thomas, Ainka und Djumani


LinkBack URL
Über LinkBacks


Themenstarter

Lesezeichen