Na da denke ich doch eben noch was schreibt die Ilonka nun schönes und dann so etwas
Ich greife nur noch mal 3-4 Dinge von dir auf und dann soll es das für mich gewesen sein und gehe nur von mir und meiner Hündin aus, also ich veralgemeiner es nicht.

will to please = ein Labbi lernt schneller!? / kann ich nicht feststellen und halte ich auch als ein Gerücht.

Erfahrung sammeln = was die Rettungsschiene auch die Rettungshundearbeit anbelangt rede ich von 15 Jahren, aber bitte...

Was der Künster sagen will = Regen und Kälte spricht nicht gegen der RR

Großer Radius, schwer ist etc = weil schneller als ein Labbi, nicht schwerer ist als ein Labbi, etc kenne ich nicht

Ich mich verrant habe = wo denn? und wenn mein Hund mich wieder findet

Ich hatte mich so lange zurück gehalten, aber das bringt mich nicht weiter.
Haltet den RR einfach weiterhin als etwas dumm der viel langsamer lernt und ich erfreue mich im Vergleich einfach einem besseren
Das gilt im übrigen für alles was ein RR nicht kann ich schicke meinen RR heute Abend mal wieder ins Wasser einen Entendummy apportieren und denke mir dannach ups ich kann zaubern das kann ein RR doch gar nicht.

Ich gebe es endgültig in diesem Forum auf und verzichte auf weitere Ausführungen die dem Gesamtbild schaden könnten.

Viel spaß mit eurem Sofakuschlern

Thomas