Ergebnis 1 bis 25 von 76
Like Tree140Likes

Thema: "Anschaffung" Hund

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #23
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.601

    Standard AW: "Anschaffung" Hund

    Hallo Florina,

    da Dir die Bedenken und "Vorhaltungen" nicht zu passen scheinen, bzw. Du sehr in Deiner Theorie verfangen bist, ein Praxisbericht.
    Theorie und Praxis sind zwei verschiedene Paar Schuhe, mitunter so unterschiedlich wie Manolos und Meindls.....

    Unser Welpe zog ein, als wir beide noch Vollzeit arbeiteten.
    Ein ganzes Jahr haben wir unsere Dienstpläne und Zeiten verglichen, akribisch die freien Tage des Monats aufgelistet und kamen nach einem Jahr zu dem Schluß:

    Der Hund muß maximal 4mal im Monat 8 Stunden alleine sein. Fazit: Kein Problem
    Der Hund muß maximal 3mal die Woche 3,5 Stunden alleine sein. Fazit: Kein Problem
    Wir arbeiten an mindestens 4 Tagen die Woche gegenschichtig, haben frei oder Nachtdienst. Fazit: Kein Problem
    Wir haben 8 Wochen am Stück Urlaub und kriegen das mit dem Alleine bleiben schon hin. Fazit: Kein Problem
    .................................................. .................................................. .................................................. ......

    Der Hund zog ein und.....alles war ein Problem, denn:
    Der war soooo zauberhaft, den KONNTE man gar nicht wirklich alleine lassen, die Tage waren so schnell `rum und überhaupt und schwupps, waren die ersten zwei Wochen vorbei.
    Nun begann das Training.....klappte total gut.
    Er übte das lautstarke Singen und unterhielt auch während 10 minütiger Abwesenheit die gesamte Nachbarschaft.
    Schon war guter Rat teuer.
    Schwupps mußte ein Hundesitter her.
    Meine Schwiegereltern fielen aus wegen Überforderung, also Nachbarn mit Hund, Kollegen und Freunde aktiviert.
    Wir hatten das ganz große Glück und haben ein besonders pflegeleichtes RR-Exemplar erwischt, zumindest, was das Alleine bleiben angeht.
    Nach einer Woche üben mit Sitter, der jeden Tag vor unserer Rückkehr ein bißchen früher ging, klappte es super.
    Verlassen würde ich mich darauf niemals.
    Als er zum allerersten Mal drei Stunden alleine bleiben mußte, hatte ich bei der Arbeit keine ruhige Minute mehr.
    Wir haben zwei Monate überbrückt, dann habe ich reduziert und meine Arbeitszeit auf hauptsächlich nachts umgestellt und arbeite nun seitdem 75%, was bedeutet, daß ich ca. 16 Tage des Monats frei und somit GANZ viel Zeit für meinen Hund habe.
    Ich hatte mir das so einfach und toll vorgestellt.....im Endeffekt war es das dann auch, jedoch nur, WEIL es nur zwei Monate waren.
    Aus heutiger, erfahrener Sicht sage ich: THEORETISCH klappt immer alles.....PRAKTISCH seltenst.
    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, mache Dein Referendariat und sieh`, was dann an Zeit vorhanden ist.
    Denn....was kommt denn nach dem Referendariat?
    Fängst Du dann direkt mit einer 50% Stelle an oder wie stellst Du Dir das vor?
    Denn solltet Ihr beide Vollzeit arbeiten, laßt es lieber sein.
    Und Hundehütte im Garten?
    Wie handhaben (haben) das Deine Schwiegereltern denn (gehandhabt)?
    Kommen/kämen sie mit einem großen, lauf-und bewegungsfreudigen, grobmotorischen Ü40 Hund zurecht?
    Und WOLLEN sie das überhaupt?

    LG, Suse
    Geändert von spechti (25.06.2012 um 19:08 Uhr)
    HeikeCR likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 14.07.2013, 20:19
  2. Frage: Vorüberlegung vor "Anschaffung" eines Notkätzchens
    Von mietzemaus im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.01.2011, 12:38
  3. Frage: "Alte" Hunde finden "neue" Welpen gar nicht toll
    Von HeikeCR im Forum Erziehung
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.05.2009, 20:54
  4. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.11.2008, 12:49
  5. Anschaffung eines 2 "RR-Welpen"
    Von dj_beam im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 12.02.2004, 08:56

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •