Hallo zusammen....

ich möchte gerne aus hier geschildertem aktuellen Anlass ein Thema aufgreifen, das mir persönlich mittlerweile sehr am Herzen liegt.
Der Maulkorb. Und das Ordnungsamt.
Oder umgekehrt, egal.
Was ist bloß so schrecklich am Maulkorb?
Ich habe einen jungen Rüden, der einen Maulkorb braucht.
Nicht, weil er bereits böse gebissen hätte, sondern weil er Tendenzen zeigt, dass er das täte, wenn.....
Und das reicht doch eigentlich, oder?
Da ist ein kleiner Hund gebissen worden und an den Folgen dieser Bisse gestorben.
Der Hund, der das getan hat, war offenbar schon vorher auffällig.
Ich frage mich nicht, wieso das Ordnungsamt keine Auflagen erteilt hat....sondern, WARUM es immer so ist, dass der allergrößte Teil der Halter von Hunden derart mit Blindheit geschlagen ist.
Ich finde es viel schlimmer, dass es überhaupt NOTWENDIG ist, dass Ämter und Behörden eingeschaltet werden müssen, weil Halter ihre Hunde einfach als rundum nett betrachten...weil sie nicht SEHEN wollen, dass diese ein enormes Potenzial haben.
Da ist der Hund, den man heiß und innig liebt, ja so suuuuper verträglich....und er IST es einfach nicht.
Warum kann man das nicht anerkennen??
Mein Rüde, also der mit dem Maulkorb, ist EIGENTLICH verträglich...wenn ich 125 Dinge beachte.
Die beachtet aber idR kaum jemand anders....Abstand, Geschlechterverteilung ("aber sie ist eine HÜNDIN!!!!"...."Das ist meinem Rüden EGAL!!!!")....alles wumpe.
5 Meter Abstand??
Aber das ist doch VOLL VIEL!!!!
NEIN! Für meinen Hund NICHT!!
Ich weiß um das Potenzial meines Hundes.
Und ich WEISS, dass 45 kg geballte Kraft tödlich sein können.
Da muss er noch nicht mal beißen....da reicht ein "ich scheuch`den jetzt zehn Meter weg und patsche einmal drauf`", wenn`s ein 3 kg-Hund ist, vollkommen aus.
Und dass man einen Hund, der ein solches Gewicht hat, wenn er absolut in Rage gerät, nicht halten kann....davon kann ich leider ein Lied singen.
Aber wenn man einen solchen Hund nicht halten kann...dann MUSS man was tun!!
Trainieren, Maulkorb...
Hier bei uns gibt es sehr dicht bei ca. 40 andere Hunde.
Von denen haben bestimmt vier oder fünf schon RICHTIG zugebissen, zwei davon mit Todesfolge für den anderen, natürlich immer deutlich kleineren Hund.
Es ist dabei VOLLKOMMEN unerheblich, wie es dazu kam.
Wer beißt, hat Schuld.
Mindestens moralisch.
Auflagen gab`s hier, trotz Anzeigen, noch NIE.
Und dennoch...als verantwortungsvoller Halter hat man in der Tat TROTZDEM sehr oft die Arxxxkarte gezogen...
ICH bin hier die mit dem schlimmen Hund...schließlich muss der ja einen Maulkorb tragen.
MUSS er gar nicht! Das habe ICH ganz alleine OHNE Ordnungsamt entschieden.
Er ist hier der EINZIGE Hund, der einen Maulkorb trägt und NOCH NIE GEBISSEN hat.
Und nicht, weil er es nicht konnte wegen des Maulkorbes .
Aber er ist der schlimmste Hund von allen.
Das ist so.
Und das muss man aushalten können.
Mir persönlich macht das NIX, ich kann gut erklären....am allerliebsten erkläre ich, dass ICH entscheide, wann mein Hund einen Maulkorb braucht...und NICHT das Ordnungsamt.
Und hier im Forum wurde des Öfteren entgeistert reagiert, wenn ganz neutral für ein Maulkorbtraining etc. pp. plädiert wurde.
Ich kann nur sagen...Leute, guckt Euch Eure Hunde WIRKLICH objektiv an.
Ein Maulkorb zur rechten Zeit ist sehr viel weniger schlimm als ein toter Hund.
Ich finde es ganz und gar unschön, dass mein Hund einen Maulkorb braucht.
Natürlich...und es bringt mich wirklich IMMER in "Erklärungsnotstand"...IMMER werde ich gefragt "Oh. Ist der SO BÖSE?"..."Oh. Der ist aber aggressiv....."
Ne. Er ist weder noch.
Aber er ist eben auch nicht einfach "nur nett".....und ich halte überhaupt nichts von der Aussage, "aber wenn der `nen Maulkorb trägt, dann ist das für die Rasse nicht gut..."

In diesem Sinne,

LG, Suse