[QUOTE=Kaethu;831180]Ich kann dich (Dany) soweit verstehen, dass du sauer wirst. Da sage ich auch garnichts und habe absolutes Verständnis wenn der Halter des Opfers sauer ist!


Nur das mit der Anzeige muss ich kurz hinterfragen...
Wenn also dein Hund gebissen wird (keine schlimme Verletzung oder Tod), würdest du gleiche eine Anzeige hinterher schieben?
(Bei der Frage gehe ich von einem Vorfall in der CH aus, also nach unseren Gesetzen).
Wenn es sich um einen, so wie ich geschrieben habe " nachweislich aggressiven" Hund handelt, dann ja.
Ich rede nicht davon, dass es in der Hitze des Gefechts mal ein Schlitz oder ein Loch geben kann. Shit happends. Ich rede von den Hunden, die schon mehrfach mit beschädigungsabsicht zugelangt haben und trotzdem frei rum laufen.


Ich kann eine Anzeige verstehen, wenn es um grosse Verletzungen handelt (also nicht "nur ein Loch") oder sogar um einen Todesfall. Nein, ich will keine "nur Löcher" verharmlosen oder irgendwelche Vorfälle verschönern!
Diesmal nur ein Loch. Das letzt Mal schwere Verletzungen und das nächste Mal vielleich tod. Wie gesagt, ich kenne Halter die Auflagen haben die sie missachten und ich kenne z.T. die Hunde recht gut. Wenn einer dieser Hunde meinen verletzt, wird er angezeig egal wie oberflächlich die Verletzung jetzt ist.

Ich bin nur mit der Anzeige etwas auf Kriegsfuss, weil es in meinen Augen reine Schikane ist (bei "kleineren Vergehen")
Die Bissmeldung wird so oder so vom Tierarzt gemacht. Die Bissmeldung geht dann zum VetAmt und das VetAmt bestimmt die Massnahmen.
Falsch! Ich kann dir auf Anhieb einige Vorfälle aufzählen wo seitens TA keine Meldung rausging, weil der HH nicht ausdrücklich darum gebeten hat. Bei einem Fall starb der Kleinpudel der von einem DS gebissen wurde in der folge Nacht an inneren Verletzungen. Ich weis das so genau weil beide Mitglied in unserem Verein sind und der Schäfi hatte nicht das erste Mal zugelangt.


Die Polizei erstellt bei einer Anzeige "nur" eine Geldstrafe. (die bei kleinerem Vergehen nicht mal im Strafregister landet)
Die Massnahmen vom VetAmt werden nicht strenger/anders, ob nun eine Anzeige gemacht wurde oder nicht.
Und schlussendlich das wichtige ist die Bissmeldung beim VetAmt und die entsprechenden Massnahmen.
Auch seitens Vetamt habe ich gegenteilige Erfahrungen gemacht, aber das führt jetzt hier zu weit.