Ergebnis 1 bis 25 von 127
Like Tree169Likes

Thema: Ordnungsamt, Maulkorb und Co......

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #10
    Jajosel
    Gast

    Standard AW: Ordnungsamt, Maulkorb und Co......

    Zitat Zitat von Brigitte Kiel Beitrag anzeigen
    Allerdings habe ich auch keinen Groll gegen keifende Hunde. Sie können nun mal gar nichts dafür, das sie so sind.
    Die Halter erreicht man meist auch nicht, also muss ich mich an mich selbst und meinen Hund halten, das nichts passiert.

    Wir haben hier alle Ridgebacks - Vollblutjagd und Vollblutschutzhunde, zudem gehören Ridgebacks nicht zu den verträglichsten Rassen.

    Wir wollten aber alle genau diese Rasse und haben sie bewusst angeschafft. Ich bin mir der Verantwortung bewusst und muss dafür sorgen, das meine Hunde in unsere, meine Gesellschaft passen. In die sie womöglich gar nicht gehören und es ihnen einfach oft sehr schwer fällt sich zu gewöhnen und anzupassen .
    (...)

    Bin ich jetzt am Thema vorbei - bißchen oder ?

    LG
    Brigitte mit Shari & Samu
    Mit deiner Stellungnahme triffst du zu 100% meine Einschätzung, Brigitte.

    Und am Thema bist zu meines Erachtens überhaupt nicht vorbei, denn welchen Sinn ergibt es, mich im vollen Bewusstsein der Schwierigkeiten, die bei der Haltung und Erziehungsarbeit einer Rasse wie dem RR zu erwarten sind, über jene zu beklagen, die meine - und nur die!- Verantwortung nicht mittragen wollen oder können, dadurch dass sie ihren Hund RR-kompatibel führen?

    Ja, es ist verdammt ärgerlich, wenn dann der eigene Hund, der doch gar nichts dafür kann , von so einem (kleinen) großmäuligen und größenwahnsinnigen Dertutnix angegangen wird. Und Herrchen/Frauchen desselben sind sich des Frevels gar nicht bewusst, den letztendlich sie damit begehen. Darüber habe ich mich auch schon schwarz geärgert.
    Und doch entbindet mich diese Situation nicht meiner Verantwortung, die ich wahrzunehmen habe, damit mein Hund nicht "zulangt".

    Oftmals ist es ja bei Beissvorfällen so, dass sich da schon länger aufgestaute Aggression entlädt. Da war schon längere Zeit etwas am Kochen, das, wenn die Umstände es erlauben, eskaliert. Und da hat der RR eindeutig die besseren Karten.
    Nicht so der Halter, denn "Schuld" hat in den meisten Fällen der große Hund, denn er verursacht die größeren Beschädigungen.
    Solche Vorfälle kann man im wahrsten Wortsinn umgehen. Nicht immer, aber in der Regel schon.

    Und wenn einem das wegen der hohen Hundedichte und der der unfähigen und uneinsichtigen HH nicht möglich ist - ja, dann stellt sich die Frage, ob man mit seiner Einschätzung dessen, was geht oder eben nicht, daneben gelegen hat, was das Ordnungsamt auch nur sehr begrenzt oder meist auch gar nicht in Ordnung bringen kann.

    Der Maulkorb scheint hierbei das adäquate Hilfsmittel zu sein, ja, sicher, obwohl ich keine große Anhängerin desselben bin. Doch das ist ein anderes Thema.
    Geändert von Jajosel (23.01.2017 um 18:36 Uhr) Grund: RS
    Rosemarie Karsten likes this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Maulkorb
    Von CHIMBAZI im Forum Erziehung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 29.12.2015, 21:30
  2. Maulkorb
    Von MerlinHS im Forum Cafeteria
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 19.04.2013, 20:29
  3. Geschnappt - Ordnungsamt, jetzt Leinenzwang und Maulkorbpflicht
    Von Elke B im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 14.09.2008, 09:53
  4. maulkorb
    Von Renate im Forum Erziehung
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 26.10.2003, 19:44
  5. Maulkorb???
    Von himmelstein im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 19.05.2003, 11:02

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •