Ergebnis 1 bis 25 von 52
Like Tree115Likes

Thema: Der RR und sein natürlicher Schutztrieb.

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #21
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti
    Registriert seit
    05.04.2008
    Beiträge
    16.600

    Standard AW: Der RR und sein natürlicher Schutztrieb.

    Zitat Zitat von DianaD. Beitrag anzeigen
    Seitdem bin ich sicher, dass Schutztrieb und sechster Sinn keine Mähr sind.
    Liebe Grüße
    Diana und Odin
    Ich bin und war mir immer absolut sicher, dass mein(e) Hunde mich beschützen würde(n), wenn es denn darauf ankommt.
    Wir haben uns exakt auch aus diesem Grund für den RR entschieden.
    Wir sind relativ oft unterwegs und reisen so, dass wir Gegenden, in denen viel los ist, meiden.
    Wir sind autark und stehen sehr viel in der Pampa, mit unseren Hunden haben wir schon enorme Touren unternommen.
    Sind wir draußen unterwegs, schalten sie um.
    Sofort und ohne Diskussion.
    Sie sind dann äußerst wachsam, melden Menschen schon auf 300m oder noch größere Entfernung und achten sehr aufmerksam darauf, wer sich uns und unserem Auto nähert.
    Sie sagen niemals etwas....aber WENN, dann ist wirklich Alarm angesagt.
    Sei es der Bär, der nachts in den griechischen Bergen um unseren Wagen schlich....(oder was auch immer es war , aus dem Hund kamen Töne, wir haben uns wirklich BEIDE nicht getraut, aus dem Fenster zu gucken, wir WOLLTEN schlicht nicht wissen, was es draußen womöglich zu sehen gegeben hätte....)
    Unsere Hunde schlafen mit im Bett, sind schissig (der "Kleine", der ist ja auch noch nicht fertig....), wenn heute ein Blumentopf auf der Straße steht, der da gestern noch nicht war, machen sich in die Hose, wenn jemand BUH macht...aber WEHE, einem Familienmitglied droht aus ihrer Sicht etwas Böses.
    Dann agieren sie und entscheiden.
    Und sie entscheiden absolut instinktsicher.
    Sie wissen ganz genau, wann es angezeigt ist, einfach mal nur "ein bisschen Rabatz" zu machen oder auch nur großartige Präsenz und würdevolle Ruhe, aber Wachsamkeit zu zeigen (und das haben auch Nicht-Hundekenner SOFORT auf dem Schirm...) ODER wann sie SEHR deutlich klar machen, dass mit ihnen im Fall des Falles nicht gut Kirschen essen ist.
    Ich habe keine Ahnung von anderen Rassen, die z.B. viel Schutzdienst o.ä. machen und dafür explizit ausgebildet werden...aber die Instinktsicherheit und Souveränität eines wirklich erwachsenen und gestandenen RR`s diesbezüglich fasziniert mich immer wieder.
    Und ich rede nicht von den Vertretern, die unsicher sind und per se erstmal jeden fremden Menschen anbrüllen.
    (Selbst Fields ist auf dem Weg, das sehr genau unterscheiden und erkennen zu können.)
    Bis sie soweit sind, brauchen sie immer wieder unsere Unterstützung, aber sie lernen es und dann sind sie ganz wunderbare, sehr verläßliche Wächter.
    Wir verlassen uns jedenfalls unterwegs sehr gerne und völlig unbesorgt auf die Instinkte unserer Jungs.

    LG, Suse
    Geändert von spechti (13.03.2017 um 18:47 Uhr)
    DianaD. likes this.
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

    - Martin Luther King -



Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schutztrieb? Wie damit umgehen?
    Von Loewenzahn555 im Forum Erziehung
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 12.06.2013, 14:45
  2. Frage: Schutztrieb
    Von Buddy09 im Forum Erziehung
    Antworten: 100
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 01:27
  3. Frage: Schutztrieb
    Von shirotora im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.10.2009, 01:59
  4. Wo ist denn nur der Schutztrieb abgeblieben?
    Von anjunu im Forum Erziehung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 31.01.2005, 18:02
  5. natürlicher Schutztrieb
    Von Sibilla Teichert im Forum Erziehung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.04.2003, 12:21

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •