.. selbst wenn es dazu Untersuchungen gÄbe, behaupte ich aufgrund mindestens zehnjähriger Erfahrung in der Arbeit mit sowie der Rudelhaltung von Rhodesian Ridgebacks : NEIN.
Basihma und Billie stammen von den gleichen Elterntieren, mit einem Jahr dazwischen. Sie haben, nachdem sich die gegenseitige Akzeptanz nach der Zusammenführung eingestellt hatte, in jedweder Situation füreinander eingestanden / einstehen wollen. Nafia ist nicht verwandt mit ihnen. Trotzdem dasselbe "Verhaltensmuster".
Meines Erachtens und aufgrund langjähriger Beobachtung im Umgang mit unzähligen Rhodesian Ridgebacks zieht sich dieses Verhalten beinahe ausnahmslos wie ein roter Faden durch die Rasse. Und dieses bezieht sich keineswegs auf Verwandtschaften. - Es bezieht sich auf sämtliche WESEN, die der Ridgeback als zum Verbund gehörend akzeptiert/wertet! Egal ob Mensch, Hund, Amsel, Eichhörnchen, Hühner, .. egal.
Diese "Neigung" ist bereits bei beinahe ausnahmslos auch jedem Welpen schon deutlich sichtbar/erkennbar und GERADE auch bezogen auf DIESE Verhaltensmuster ist es wichtig, frühzeitig daran zu trainieren, dass es nicht ausufert.
Mag sein, dass sich das Verhalten NOCH drastischer im außerhäuslichen Bereich in der Päärchenhaltung zeigt, sicher sogar.
Etliche Beispiele könnte ich dazu aufzählen.. das würde hier den Rahmen sprengen...


146Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks



. Nafia ist nicht verwandt mit ihnen. Trotzdem dasselbe "Verhaltensmuster".

Lesezeichen