Zitat Zitat von Thilo444 Beitrag anzeigen
Es war mir schon klar, dass der Ridgeback nicht mit einem Labrador vergleichbar ist, wahrscheinlich auch nicht apportieren wird. Auch dass es ein Jagdhund mit entsprechenden Ambitionen ist.
Ich hab mir da leider wohl einen Jägermeister eingehandelt, den draussen nichts weiter interessiert als nach Fährten und Wild Ausschau zu halten.
Zwischendrin Kommandos üben (die er im Garten kann): Fehlanzeige.
Mit anderen Hunden toben (ich hab ihm früher Hundekontakte und Spielen möglichst oft ermöglicht): 2 - 3 Runden drehen, dann geht´s ab Richtung Wald, also werden auch die Kontakte selten.
Mich selbst verstecken - ihn suchen lassen: Er geht stiften.
Am Fahrrad läuft er recht gut mit, aber immer nur mit dem Fahrrad ist vielleicht auch nicht die tägliche Lösung.
Cani-Cross ist nix für mich (ich laufe lieber 30 Kilometer als 500 Meter zu joggen )
Für ManTrailing habe ich hier noch niemand passendes gefunden - wäre ja auch nur was für einmal die Woche.
Für die täglichen (früher so geliebten) Gassis fällt mir nichts mehr ein
Nun ja, Mantrailing geht auch mehrmals die Woche, wenn man weiß wie und jemanden hat der sich versteckt.
Ich verstehe jetzt aber nicht so wirklich wo das Problem genau ist, außer dass er wohl einen nicht kontrollierbaren Jagdtrieb besitzt.
Meine Mädels sind mit meinen Terriern die ich davor besaß absolut nicht vergleichbar in Sachen "Will to Please". Aber kleine Übungssequenzen wie Sitz , Platz , Fuß, Bleib, gehen immer.
Wenn wir Gassi gehen mache ich ehrlich gesagt grundsätzlich nicht viel außer zwischendrin mal Grundgehorsam oder auf Baumstämme balancieren , sie gezielt mal wo hoch springen lassen, oder ein paar verstreute Leckerlies suchen lassen.
Ich bin ehrlich gesagt wirklich froh dass Ridgebacks keine Dauerbespaßung beim Gassi benötigen. So kann man in Ruhe vor sich hin dümpeln,die Hunde beobachten wie sie spielen , schnüffeln, die Welt erkunden. Das finde ich persönlich super.
Warum gerade dein Rüde sich zu wirklich garnichts motivieren lässt liegt ganz sicher nicht an der Rasse, sondern viel mehr an deinem Hund speziell.
Vielleicht läuft auch irgendwas zwischen dir und deinem Hund nicht so wie es sollte. Vielleicht kann ein Fachmann/Frau da mal live bei euch drüber schauen. Aber aus der Ferne, kann man da überhaupt nicht sagen woran es liegen könnte ohne euch zu kennen .