Als Thomas das mit den Chaostreffen schrieb, dachte ich auch, mit unseren Treffen könnten wir Werbung für den RR machen...das würde Interessenten eher bestätigen als abschrecken.
Aber das Treffen besteht ja nicht nur aus Hunden. Und da wir Halter ja der Sprache mächtig sind, können wir auch erläutern, dass das auch anders laufen kann.
Die Sache ist doch die, dass ein RR obwohl eines Grundcharakters, all seine Anlagen und Eigenschaften in verschiedener Intensität irgendwann zeigt. Auch kann man nicht behaupten, die eine oder andere Anlage zeigt sich in dem und dem Alter. Wichtig für die erzieherische Einwirkung ist doch, dass man die Anzeichen erkennt und da schon gegensteuert.
Ganz ehrlich, die meisten handfesten Probleme haben zwei Ursachen. Entweder man hat bei Beginn eines Verhaltens gepennt und es sich verstärken lassen bzw. durch falsches Loben sogar gefestigt. Oder aber man hat auf Grund falscher Information das Verhalten als unabänderlich akzeptiert und fügt sich sozusagen in sein Schicksal. Woher soll mein Hund den z.B. wissen, dass ich territoriales Verhalten nicht mag, wenn ich ihm das nicht klar mache?!?
Die Folge davon ist, dass ich einen Hund habe, der mein Leben nicht bereichert, sondern mich einschränkt. Mit dem ich nicht einfach in eine Gaststätte gehen kann, mit dem ich nicht ohne Leine laufen kann, mit dem kein Besuch bei anderen HHn möglich ist. Das isoliert mich und meinen Hund.
Das Bild vom erhabenen, gut erzogenen abgeklärten RR zu Realität werden zu lassen ist Aufmerksamkeit, Bereitschaft zur konsequenten Erziehungsarbeit und ein Quäntchen Glück.
LG
Heike

216Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen