Ob korrekt oder nicht, besagt bei einem Welpen lediglich, das dieser zum Zeitpunkt der Wurfkontrolle keine zuchtausschliessenden Fehler aufwies.
Wenn ich auf manchen Seiten bei 8 Wochen alten Welpen lese Showquality, dann muss ich mich doch immer sehr wundern. Da genügt dann anscheinend ein korrekter Ridge um eine solche Beurteilung abzugeben.
Ob aber später alle Zähne im Gebiss durchkommen, ob der Hund alle Röntgenauswertungen sauber besteht, ob er in der vorgeschriebenen Grösse liegt, all das kann man bei einem Welpen noch gar nicht beurteilen.
Wir haben hier eine zur Zucht gesperrte Hündin, da sie versetzte Crowns und einen Rückbiss hat. Dies war natürlich schon bei Wurfabnahme deutlich zu erkennen und wurde so auch eingetragen. Sie ist aber keinen Deut weniger Wert, als unsere anderen Hunde.
Ayoka kam mit 6 Monaten zu uns zurück, da die Halterin meinte Ayoka sei Hyperaktiv und die bereits dort lebende 4 Jährige RR Dame würde aus diesem Grund jetzt Depressiv. Also haben wir sie zurückgenommen und es bis heute keine Minute bereut.
Es sind Lebewesen, mit Seele und sehr viel mehr wert als eine Beurteilung im Papier
esther

448Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

Lesezeichen