@Eva 57,

ich werde keinen Hund mehr kaufen / nehmen . Nach Sam wird eine Zeit der Reisen kommen ,momentan dreht sich noch alles um die Pferde und den Hund . Die Pferde sind alt und wir werden keine Tiere mehr anschaffen , bewusst .Das war schon immer unser Weg ,alles zu seiner Zeit und nur die Tiere anschaffen die wir wirklich gut betreuen können .

Für mich liegt die Verantwortung in erster Linie bei den Züchtern .
Ich sehe es nicht so das immer der Kunde Schuld an Misständen hat , ganz allgemein gesprochen hat der " Produzent " die freie Wahl wie er seine Ware herstellt .Wir wollten nur einen Hund ,die Rasse war uns unbekannt und wir haben daraus keine Religion gemacht .
Im TH fanden wir nur Hunde die sehr krank waren ,eine Hündin hätte gepasst doch leider vertrug sich unsere Hündin nicht mit ihr .
Dann erzählte jemand das bei XY gerade Welpen geboren waren und mir war nur wichtig das die Tiere gesund und brav waren ,das wusste ich dort genau . Es wurde nichts verheimlicht ,wir sind nie belogen worden und man hatte dort immer ein offenes Ohr für uns ,mein Mann war vorgestern noch dort mit Sam .

Er hat mit seiner Cousine gespielt und ja sie lebt im Zwinger ,hat Sam deswegen kein Recht auf ein anderes Leben gehabt ?

Ich denke für diesen einen Hund war es gut das wir dort gekauft haben .Für die Welt bist du irgendjemand aber für irgendjemand bist du die Welt ...