Zitat Zitat von Heins Beitrag anzeigen
@firenze, wie weiter oben schon angedeutet liegt es an dir, was für einen hund du haben wirst - das beginnt bei der züchter- und/oder verpaarungswahl, geht über die, von dir zu unterstützende sozialisierung und hängt nicht zuletzt von deiner zeit und der qualität deiner beschäftigung mit dem hund ab - das hat mit irgendwelchem 'geschiss', verzärteln, in den prinzen/prinzessinenstand erheben, .. überhaupt nichts zu tun.

ich finde es enorm wichtig, und meine erfahrung hat mir da schon mehrfach recht gegeben, sich in den ersten 6 monaten viel zeit für seinen welpen zu nehmen, sich intensiv mit ihm auseinander zu setzen um die gewünschten grundsteine zu legen - andere mögen das anders sehen und mit einem hund aus zweiter hand mag das ganz anders sein, damit habe ich keine erfahrung.

Jetzt hätte ich das doch beinahe geliked.

SO finde ich das noch besser:

ich finde es enorm wichtig, und meine erfahrung hat mir da schon mehrfach recht gegeben, sich in den ersten 12 monaten viel zeit für seinen welpen zu nehmen,
Sechs Monate sind mir da zu wenig. Und was man ins Baby/Junghundalter investiert, erleichtert die Pubertät dann ungemein.

Gruß