Hallo Steffi,

wie schön von eurem Senioren-Alltag zu lesen Gehts Nala soweit gut?
Meine Nala schläft ja nachts auch im Wohnzimmer. Sie wechselt also abends ihren Schlafplatz nicht und daher kenne ich die von dir beschriebenen Phasen nicht.
Was ich aber auch merke, dass sie viel anhänglicher geworden ist. Sie sucht mich mittlerweile immer, wenn ich tagsüber irgendwo im Garten oder auf der Arbeit draußen im Hof rumwusele. Mit anderen Personen geht sie schon lange nicht mehr allzu gern mit. Wenns aber mal sein muss, fügt sie sich.
Die heftigste Veränderung ist allerdings, dass Nala seit einigen Monaten nur noch ganz schlecht hört. Ich hatte das Gefühl, dass es auch sehr plötzlich passiert ist, also nicht schleichend. Wir haben schon immer auch viel über Körper- und Zeichensprache kommuniziert, daher ist das kein großes Problem für mich. Aber Nala war dadurch insgesamt unsicherer, weil sie um sich herum vieles nicht mitbekommt und dann auch öfter mal erschrocken ist. Mittlerweile habe ich das Gefühl, dass sie sich dran gewöhnt hat und besser damit umgehen kann. Ich versuche ihr auch viel zu helfen, indem ich ihr zB zeige, dass sich da ein Hund/Mensch etc. nähert oder es gleich ein lautes Geräusch (was sie dann nämlich auch hört) geben wird.
Auch wenn wir kleine Hügel hochlaufen (bei uns leider unumgänglich) oder 3-4 Stufen gehen, braucht sie mittlerweile meine Hilfe. So traurig mich das oft macht, so schön ist es irgendwie auch, diese Verbundenheit zu spüren. Sie schaut mich so oft an und ich weiß immer, was los ist, egal ob sie nur Rücksprache hält, meine Hilfe braucht oder mir klarmachen will, dass ich ihre Decke bitte mal ordentlich machen soll
Wir waren jetzt einige Tage mit der Großfamilie zusammen und da wurde mir das oft gesagt, dass unsere enge Verbindung auch für Außenstehende ganz auffällig ist. Ich fand das so schön, weil es mir selbst oft gar nicht bewusst ist.

Viele Grüße,

Kerstin