Hallo Kerstin,

ja, das mit dem (fast)plötzlich nichts mehr hören, kann ich bestätigen. Erst ist mir das beim Postboten aufgefallen. Wenn es klingelt hat sie das IMMER mitbekommen und kam mit zur Tür. Jetzt hört sie nicht mal, wenn Besuch schon im Flur steht.
Ein ganz krasses Erlebnis war, als ich sie bei den Ex-Schwiegereltern abgeholt habe. Ich bin ohne Anmeldung über die Terrassentür rein und stand keine zwei Meter entfernt und hab sie sogar angesprochen. Nala hat null reagiert, erst als sie über Handzeichen darauf aufmerksam gemacht wurde.

Und auch bei uns sind die im Welpenalter gelernten Handzeichen so wichtig geworden. Das mag jetzt etwas merkwürdig klingen, aber ich bin etwas froh über das „nicht hören“. Es macht sie wesentlich entspannter. Silvester war jedes Jahr DIE Horrornacht für sie und da erhoffe ich mir auch mehr Lebnsqualität für sie.

Und mein Schatten ist sie auch. Sie hat an sich absolut kein Problem mit dem alleine sein. Aber wenn ich da bin, schaut sie immer wo ich bin. Ihr genügt es auch, dass die Klotür einen Spalt offen ist und sie mit einem Auge guckt, ob ich da bin. Dann ist die Welt in Ordnung.

Und gesundheitlich ist unser TA (und ich) voll zufrieden. Eine (noch) leichte Kehlkopflähmung, ein bisschen Schilddrüse und die Muskulatur ist sehr schwach. Wir machen Übungen zu Hause, gehen zur Physio 1x im Monat und ansonsten lebt sie ihr Seniorenleben voll aus.

Hach, ich liebe sie einfach

Und diese Verbundenheit und Vertrautheit sagt man uns auch nach und ich fühle sie auch zu 200%.

Ich hoffe, wir bekommen noch ganz viel gemeinsame Zeit.

Passt auf eure Fellnasen auf

LG Steffi mit Nala (die jetzt knapp 13,5 geworden ist)