Hallo zusammen!

Ich glaube, Vasco ist mit seinen nun 9,5 Jahren nun auch bereit für diesen Faden.
Die graue Schnauze und das Geschirr, das er nun seit Juli benötigt (Treppen!), sprechen dafür. :-)
aDSC04507.jpg

Steffi, das Unterstützungsgeschirr ist super, oder? Vasco hat wohl zunehmend Probleme mit den Augen und traut sich ab einer gewissen Steiligkeit die Treppen nicht mehr richtig runter. Das geht Stufe für Stufe gaaanz langsam und mit Pausen-Schnaufen. Durch eine Hand an der vorderen Schlaufe gewinnt er Sicherheit, weil er schon gemerkt hat - die fängt mich auf, wenn ich mich verspule. :-) Beim Hochgehen braucht er nicht immer, aber doch manchmal Unterstützung, ebenfalls mit der vorderen Schlaufe (Hinterhand geht noch ganz gut).
DSC02975a.jpg DSC02980a.jpg

Eine Magendrehung hatten wir im letzten Jahr, die er gut verkraftet hat, DCM ist dadurch entdeckt worden, die mit Medi einigermaßen im Griff ist.
Er schläft seitdem noch mehr als sonst und ist an sich viel ruhiger geworden. Ein bisschen altersmilde, gerade mit jungen Hunden.
In der Milz und am Herzen sind im August per Ultraschall einige "unklare kleine Schatten" aufgefallen, möglicherweise bösartig - wir haben entschieden, da nicht weiter nachzuforschen und zu akzeptieren. Es wird viel beobachtet und dokumentiert: Atemfrequenz, Bauchumfang, Herztöne (also, ob sie dumpfer werden, arrhythmisch sind sie eh), Lefzendurchblutung und fröhlicherweise ist da seit August keine Veränderung festzustellen.

Und ich bin beruhigt zu lesen, dass Altersnackigkeit auch bei anderen vorkommt. Hier ist es die Rutenglatze, die langsam zunimmt.
DSC03068a.jpg

Uns geht es wie wohl vielen hier in diesem Faden: Von Monat zu Monat leben, jeden Tag und jedes gute Gassi genießen.
Liebe Grüße!