Also unsere Hundeschule bietet zum Beispiel extra Kinderkurse an. Hier bekommen die Kinder, genauso wie im Erwachsenenkurs, den Umgang mit dem Hund beigebracht. Dabei wird speziell auf die evtl. körperliche oder geistige Reife Rücksicht genommen.
Ich finde es nicht nur für den erwachsenen Hundeführer sondern auch für die jüngeren Zweibeiner wichtig, solche Kurse zu belegen.
Und mal ganz grass gesagt: Die Beiß- oder Knappattacke hätte auch bei dem Erwachsenen passieren können. Also vielleicht konzentrieren wir uns hier mal nicht so auf das Alter von 14 Jahren, sondern um das Hauptproblem...der Hund hat geschnappt...
Klar, ohne gewisse Hintergrundinformationen ist eine Bewertung sicherlich absolut unmöglich.
Ich hoffe einfach das Olivia die Hilfe eines guten Trainers annimmt. Aus dem Vorfall hat sie ja bereits Konsequenzen getroffen. Ich denke jeder Hundeführer hat mit seinem Hund Erlebnisse hinter sich, die ihn total geschockt und erschrocken haben. Wir haben sicherlich alle aus unseren Fehlern lernen müssen. Die Hauptsache ist doch: Man lernt daraus! (Sicherlich sind wir nicht alle als Hundeprofis zur Welt gekommen...)