Hallo,

darf ich mal in die Runde fragen, wieviel Tiere Ihr so aus dem Tierschutz kennt?
Also nicht "nur" Pflegestelle" sondern auch welche, die lang im Tierheim saßen?

Zunächst mal, und da wiederhol ich mich: Welpen sind keine leeren Festplatten, die komplett nach Wunsch des Halters "programmiert" werden können.
Die bringen schon genetisch charakterliche Eigenschaften mit.

Ich seh das folgendermaßen:
Ich kann den Hund aus dem Tierschutz grob kennenlernen.
Was dann letztendlich zuhause los ist, steht wieder auf einem anderen Blatt.
Die Vorgeschichte ist mir persönlich egal. Ab dem Tag wo der Hund bei mir ist beginnt eine neue Zeitrechnung.
Ich wusste Bachs Vorgeschichte auch nicht, der saß über 2,5 Jahre im Tierheim, davon war er fast 2 Jahre nicht aus dem Zwinger raus.

Ich kenne Hunde die angekettet waren, geschlagen, total schlecht gehalten wurden und trotzdem total nett, einfügsam und offen sind.

Für mich kommen nur Tiere aus dem Tierschutz in Frage, ich würde nie zum Züchter gehen.
Im Tierschutz kann ich frei wählen, über Rasse, Alter, oft auch Herkunft weil diese bekannt ist, etc.

Und Menschen, die mit Hunden aus dem Tierschutz überfordert sind, sind es meiner Meinung nach mit eigens vom Züchter angeschafften auch.

Was ich persönlich für bedenklich halte sind so Geschichten wie Hund aus dem Ausland per Foto aussuchen und dann vom Flughafen ab nach Hause holen.

Gruß Regine