Off-Topic:

Nachtrag, damits nicht wieder falsch ankommt:

Ich bin die Letzte die sagt "kennste einen kennste alle" - eher das absolute Gegenteil. Ich hab mit jedem "neuen" Hund Muffensausen was da auf mich zukommt, dass ich was falsch einschätze usw. Klingt übertrieben ... nennen wir es "Respekt" (im positiven Sinne!).

Und eben weil es so vielfältig ist (finde ich jedenfalls), weil tausend Faktoren mit "reinspielen" wie sich Hund nach Übernahme entwickelt ... finde ich es einfach nur wichtig da zu sensibilisieren. Was anderes ist es, wenn man bereits nen Selbstläuferhund hat und "Böcke" auf Überraschungen (die man sich aus anderweitigen Erfahrungen auch vorstellen kann) - soll es ja Gott sei Dank auch geben.

So, jetzt gehts mit den zwei Überraschungspaketen raus ...


Es gibt aber dennoch Tendenzen/Muster die sich (natürlich nicht bei allen betreffenden Hunden) wiederholen, wenn man die Vorgeschichte kennt/erahnt und "Charakter/Anlagen" vom Hund entsprechend ist/sind.

Nehmen wir ne Hundeplatzausbildung vom "feinsten" mit Takke oder "unkontrollierte Gruppenhaltung" bis zu Animal Hoarding ... da gibt es bei einsprechenden Hunden im Trainingsverlauf sehr wohl "Parallelen".