Zitat Zitat von Monthy Beitrag anzeigen
[...]
Wie gesagt, alles Gute für euch und möge euch eure (überstürzte) Entscheidung mir 2 unfertigen Hunden unterschiedlichen Geschlechts nicht eines Tages mal auf die Füße fallen.
Letztendlich sind es die Hunde, oder zumindest einer davon), die die Konsequenzen eurer Entscheidung tragen und ausbaden müssen.
Das möchte ich gerne noch mal aufgreifen...

Wann ist ein Hund denn wirklich fertig?
Damals, das ist nun auch schon bald 3 Jahre her, an dem Tag als Nisha einzog, war ich der Meinung das Mira soweit "fertig" ist damit ich mich komplett auf den zweiten (Welpen) konzentrieren kann.

Das war sie auch. Sie lief meist nur noch nebenbei mit. Konnte anfangs nicht so viel mit dem kleinen Hundekind anfangen aber nach einigen Wochen haben sie sich aneinander gewöhnt und sogar zusammen gespielt und nach längerer zeit auch zusammen geschlafen.

Man sollte nicht vernachlässigen das der "fertige" Hund weiter bestenfalls genau so betreut und trainiert werden muss wie vorher und das obwohl man nun einen Welpen hat den man erziehen muss und der eben noch mehr Aufmerksamkeit und Betreuung braucht.

Fazit nach bald 3 Jahre nun... Nisha hört besser und ist besser erzogen als Mira.

Mira knurrt z.b eher mal komische Menschen an oder regt sich eher über den Kläffenden Hund am Zaun auf wo hingegen Nisha da total locker vorbei geht.

Mira bellt wenn es klingelt (und das leider auch weil man sie dafür von anderer Seite gelobt hat) sehr extrem. Nisha hingegen bellt nie. Alles was sie an stimme nutzt ist mal ein lauteres knurren.

Abgeschaut hat sich Nisha davon nichts. Sie hat sich überwiegend gute Eigenschaften von Mira abgeschaut auch wenn Nisha dosierter im Verhalten und der freundlichkeit ist wie Mira.

So viel zum "fertigen" Ersthund. Ich denke schon das man auch mit einem nicht perfekt erzogenen Ersthund einem zweiten gerecht werden kann. Training muss mit beiden sein ;)