Hallo zusammen!
So, bin eben die in Küche gegangen, um meinen Senf zu holen, den ich mal dazu gebe ;)
Als allererstes bin ich der Meinung, daß es durchaus angebracht ist, entsprechende Kritik an Olivia zu üben, denn ein 14-jähriger hat m. E. nicht allein mit einem Hund zu gehen. Denn dabei kommt es nicht nur auf die körperliche, sondern auch auf die geistige Reife an.
Und ich habe extra mit 'einem Hund' geschrieben, denn die Rasse spielt für mich dabei keine Rolle.
Natürlich könnte ein 5-jähriger auch einen Yorkie halten, aber darauf kommt es nicht an. Es kommt auf die potentiellen Gefahren an, die überall lauern können.
Wieviele Erwachsene stellen hier die Frage, was mache ich, wenn ein aggressiver Hund kommt, wenn sie die beiden verbeißen? Wieviele Erwachsene sind mit einer solchen Situation überfordert? Aber einem 14-jährigen soll das zugetraut werden?
Wir sollten nicht vergessen, daß unsere RR z. T. immer noch auf kommunaler Ebene auf diesen unsäglichen Listen stehen. D. h., wir RR-Besitzer müssen uns unserer besonderen Verantwortung bewußt sein und ALLES dafür tun, daß es einem Bundesland nicht plötzlich einfällt, den RR dort auf diese Liste zu setzen.
Dazu gehört auch, daß keinem 14-jährigen (und sei er noch so kräftig) die Hundeleine in die Hand gedrückt wird, damit er mit dem Hund Gassi geht, nur weil es so praktisch für Mutti ist.
Sorry Olivia, aber diese Kritik wirst Du auch von mir aushalten müssen! Und anstatt beleidigt zu sein, weil ja alle sooooo böse zu Dir sind, solltest Du als erwachsene Frau die Souveränität besitzen damit umgehen zu können und endlich detailiert schreiben, was genau passiert ist, damit man Euch helfen kann!
Denn jeder Beißvorfall ist einer zuviel und die Eltern des gebissenen Kindes hätten auch anders reagieren können, mit einer Anzeige beim OA und der Polizei. Dann noch nebenbei die Presse eingeschaltet und schon hätten wir in der Bild 'Löwenhund fällt Kind an' lesen dürfen!
Viele Grüße
Trollmama