Ergebnis 26 bis 50 von 65
Like Tree66Likes

Thema: Freiraum für einen Hund

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Mittendrinmensch Avatar von Juchhu

Standard AW: Freiraum für einen Hund

Zitat Zitat von spechti Beitrag anzeigen
    Freiraum für einen Hund.....gibt es nicht.
    Zumindest nicht nach meiner Auffassung .
    Für mich bedeutet Freiraum, den Hund auch mal Hund sein lassen zu können.
    Das bedeutet dann natürlich auch, daß der Hund tun kann, was er gerne mag.
    Das geht natürlich nicht.
    Ich versuche, meinem Hund so viel Freiraum wie möglich zu verschaffen.
    Er läuft die meiste Zeit frei, im Wald ist allerdings oft die Schleppe dran.
    Er hat jeden Tag frei laufend Hundekontakte und darf die auch ausgiebig genießen.
    Ich lasse ihn viel und ausgiebig schnuppern....ich gehöre nicht zu denen, die ihren Hund 45 Mal pro Spaziergang heran rufen, mit ihm ständig etwas üben etc.
    Diese Zeiten gibt es durchaus auch, ich denke aber schon, daß Horst einen sehr großen Freiraum hat.
    Er darf sehr häufig ohne Leine einfach so durch die Gegend latschen, sich von mir auch weiter entfernen.
    Er hat gelernt, auf den Wegen zu bleiben, ich muß ihn da nicht immer wieder dran erinnern.
    Ist er mal weiter weg von mir, sucht er von sich aus Blickkontakt und rückversichert sich bei mir.
    Vielleicht ist er deshalb so entspannt?
    Selbstverständlich achte ich sehr genau darauf, wo wir uns wie aufhalten.
    Da er sehr gerne jagt und die Jagd wohl immer seine große Leidenschaft bleiben wird, hat er im Wald auf den Wegen zu bleiben.
    Da wir hier mit Waldwegen, die teils nur Trampelpfade sind, sehr reich gesegnet sind, habe ich überhaupt kein Problem damit, mich mit ihm auf offiziellen Wegen aufzuhalten.
    Es sind oft genug Wege, auf denen sonst niemand unterwegs ist.
    Für Horst ist ein Begehen des Waldes außerhalb offizieller Wege leider nicht möglich.
    Das bedeutet für ihn totalen Streß und für mich auch.
    Also lassen wir das und entdecken trotzdem immer noch oft genug viele zauberhafte Wege, die fast niemand kennt.
    Ungefähr das verstehe ich unter Freiraum....für meinen Hund.

LG, Suse

Mir ist im übrigen in über drei Jahren noch niemals irgendwo jemand begegnet, der auf die Einhaltung der Leinenpflicht gepocht hätte.
    Wem von Euch ist denn das schon mal passiert und wie häufig kommt sowas tatsächlich vor?
    Definitiv!

Die Wahner Heide war schon vor dem Abzug des Belgischen Militärs in 2004 ein Naturschutzgebiet, sodass bereits vor 2004 Hunde innerhalb der Wahner Heide an der Leine geführt werden mussten, woran sich gefühlte 99% der Hundehalter NICHT hielten.

Seit Abzug der Belgier und Festsetzung des Landschaftsplanes Nr. 15 wurde ein Wegenetz verabschiedet. Ein Betreten der Wahner Heide abseits der Weg ist verboten. Hunde dürfen im gesamten Bereich der Wahner Heide nicht ohne Leine geführt werden. Durch Ordnungskräfte und Forstbeamte werden die Bestimmungen überwacht und die Betroffenen beim ersten Verstoß i.d.R. freundlich aber bestimmt auf die Ordnungswidrigkeiten hingewiesen, allerdings ohne Konsequenzen. Gegen Wiederholungstäter werden dagegen Ordnungsgelder und Anzeigen festgesetzt. Gegen einen Freund von mir wurde nach dreimaligem Verstoß ein Ordnungsgeld von 150 Euro verhängt.

Obwohl ich bis 2008 mit Dj-SAM mehrmals pro Woche in der Wahner Heide per Bike unterwegs war, sind wir in den ganzen Jahren nur einmal angesprochen worden. Allerdings waren wir immer zu Zeiten und auf Wegen unterwegs, die abseits der Besuchermehrheiten waren.
    Geändert von Juchhu (27.04.2012 um 19:18 Uhr)
    Wahrscheinlich fristet die Mehrheit der Hunde ein geistig und auch körperlich unterfordertes Dasein.
    Mach mehr mit und aus Deinem Hund.
    Und lass es zu, dass aus einem "Nur dabei"-Hund ein "Mittendrin"-Hund wird.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer