Zitat Zitat von Florina Beitrag anzeigen
Zum Thema Arbeiten: Ich habe als fertige Lehrerin ja auch mit einer Vollzeitstelle 28 Stunden zu unterrichten, verteilt auf 5 Werktage machen das im Schnitt 5,5 Stunden, wo ich dann so gegen 13-14 Uhr wieder zu Hause bin.
Das hast du nur, wenn du alteingesessener Kollege mit "höheren" Rechten bist. Als Neuling bekommst du idR den beschissensten Stundenplan, den du dir vorstellen kannst - sprich ab 10 Freistunden aufwärts. Und schon liegt deine durchschnittliche Arbeitszeit bei 40 Std pro Woche => 8 Std am Tag (klar, sind 45-Minuten-Stunden, aber es kann schon was hässliches zusammenkommen) + Fahrzeit zur Schule und wieder heim.
Zusätzlich kommen je nach Schulart mehr oder weniger Elterngespräche/Sprechstunden, Elternabende, Fortbildungen, Verwaltungsaufwand, Zusatzaufgaben hinzu.
Ich hab "nur" 24 Std Vollzeit, mein Chef braucht mich aufgrund meiner Fächerkombi ganz dringend und rollt mir deshalb den roten Teppich aus, unser Stundenplaner gibt sich wirklich alle Mühe, aber mit 5,5 Std komm auch ich nicht hin. Ich fahr auch nur einfach 12Min in die Arbeit, aber solch einen Luxus hat nicht jeder.

Ich finde es auch nicht pauschal unverantwortlich seinen Hund diese Zeit allein zu lassen, denn die restliche Zeit würde er gut beschäftigt und bespielt werden, Hundeschule bekommen, Sport und weitläufige Spaziergänge.
Da bin ich deiner Meinung, meine Hündin bleibt auch wesentlich länger alleine, als die Hunde anderer Forumsel, aber optimal ist das nicht. Und meistens ist es so, dass, wenn man 4 Std plant, es hinterher tatsächlich 6 sind. Und alles was sich der 7-Stunden-Grenze nähert, macht mir ordentlich Bauchweh. Sie hält das schon mal aus, ich steh um 5Uhr auf und radle eine große Runde, geht schon irgendwie. Mehrere Tage hintereinander ist das ein NoGo. Für's neue Schuljahr hätte ich einen Antrag auf Teilzeit gestellt - wegen dem Hund. Aber für neue Kollegen gibt's eben kein Wunschkonzert.

Dazu kommen ja auch noch 12 Wochen Ferien im Jahr, die man sehr gut nutzen kann, um Unterrichtsreihen vorzubereiten, um sich den Alltag zu erleichtern, es ist eben immer eine Frage der Selbstdisziplin und der Organisation, worin ich mich schon für "fortgeschritten" halte.
Das hab ich mir auch immer gedacht...
Ich hab 1x 1 Woche vor Ende der Sommerferien meinen Stundenplan bekommen. Alle anderen Schuljahre bekam ich den Plan am 2. oder 3. Schultag - mit den entsprechenden Fächern. Dank umfangreicher Daten-CDs freizügiger Kollegen klappte das trotzdem. Vermutlich verfüge ich auch nicht über die Selbstdisziplin und Organisation wie du, aber ganz so einfach wird's nicht werden.
In den Ferien muss ich übrigens meine Hündin auch immer mal wieder alleine lassen, damit sie es zu Beginn des Schuljahres wieder drauf hat, längere Zeit entspannt daheim zu bleiben.

Du wirst die Entscheidung sowieso unabhängig von den Argumenten hier treffen. Ich hätte mir damals auch nicht reinreden lassen. Und ich hab mir auch nach dem Ref entgegen aller Ratschläge einen zweiten RR dazugeholt. Mir auch wurst gewesen, was andere gesagt haben. Aber wenn ich an meinen persönlichen Stress denke, dann würde ich es mir nicht mehr antun. Mein Rüde hatte es bei mir tausend mal schöner als vorher, aber auch er musste extrem zurückstecken. Die Welpette ist im Nachhinein ein toller Hund geworden, aber so locker flockig nebenbei ging da leider gar nix und die junge Dame während des Refs - das hätte nicht funktioniert (Rüde war im Ref schon 5).