Zitat Zitat von Monthy Beitrag anzeigen
Vlt.ganz passend, wie es dann so gehen kann, wenn die Realität so gänzlich anders aussieht, als die rosabebrillten Vorstellungen mit gutem Bauchgefühl:

http://www.rhodesian-ridgeback-forum...sicht-ist.html
wie kann ich den Artikel auf unsere Situation bezogen verstehen?

Zitat Zitat von Monthy Beitrag anzeigen
Und wer sagt, dass Chinara immer vor einem Urlaub läufig wird, statt genau mittendrin?

Der Rüde muss nicht ergrauen, um dir zu zeigen, dass er Stress hat. Es gibt viele Rüden, die Prostatabeschwerden entwickeln, die ihr Futter verweigern, die nächtelang wimmernd und jammernd an der Haustür sitzen, ohne dass eine läufige Hündin direkt im Haus wohnt.

Es gibt auch etwas abgeklärtere Exemplare, natürlich! Die dürften aber schon etwas älter sein. Ein Jungrüde mit Hormoneinschuss hat damit definitiv mehr Probleme.

Aber das dürfte doch nicht neu sein?
Irgendwie hab ich das Gefühl, du willst das unbedingt und redest dir das schön.
Deiner noch unfertigen Hündin ist es egal, ob da ein Zweithund einzieht, die muss damit leben. Ihr tut das nur euretwegen!
Die heiße Phase ist nicht vom ersten Tag der Läufigkeit an, und die Läufigkeit setzt auch nicht von heut auf morgen plötzlich ein Zurzeit, z.B. wird Chinara etwas ruhiger und "anders", und wir gehen davon aus, dass die nächste Läufigkeit vor der Tür steht. Und wir müssen zum Glück nicht krampfhaft unseren Urlaub durchboxen, da wir ja selber ein wunderschönes Zuhause haben.

Wir sind uns der möglichen Komplikationen und Probleme eben schon bewusst, ansonsten würden wir ja bereits im Auto sitzen und ihn sofort holen. Von den intakten Pärchenhaltern, mit denen wir bisher gesprochen haben, hat bisher jeder nur gutes berichtet und jeder würde es wieder so handhaben. Klar erfordert es Management, im allerschlimmsten Fall 2 Monate im Jahr. Mir wurde auch gesagt, dass Rüden im eigenen Rudel besser damit klar kommen, als mit einer Hündin von außerhalb, da sie sich rund um die Uhr sehen.

Ich gebe ehrlich zu, dass ich soviele Leute frage und mir soviele Erfahrungen anhöre, damit ich die Bestätigung dafür erhalte (anders rum, wenn uns von den Befragten ein/zwei absolut abraten würden, sieht die Sache anders aus - dem ist aber nicht so). Es ist, meiner Meinung nach, auch ein großer Unterschied, ob man diese Konstellation tatsächlich hat oder gehabt hat, oder in einem Forum über mögliche Baustellen und Probleme redet. Und wie gesagt, bisher sehe ich für uns kein allzu großes Problem darin. Wir haben Notfallpläne, hatten wir auch schon für Chinara (zum Glück jedoch nie gebraucht).