Off-Topic:
6 - 7 Monate, glaub ich?
Ich finde das auch alles ein wenig überpaced.
Für mich ist es auch nicht artgerecht, dass ein so junger Hund NUR 11 Stunden schläft. Das ist für mich eindeutig zu wenig.
Neben allen nützlichen und unnützen Regeln (wieso darf sie eigentlich nicht durch offene Türen gehen?), finde ich es eher wichtig, dem Hund zu vermitteln, dass es Zeiten gibt, wo einfach auch mal Ruhe angesagt ist, sich nicht alles nur um den jungen Hund dreht, eben damit er auch mal runterkommen und die gemachten Eindrücke verarbeiten kann. Man muss halt aufpassen, dass man ihn mit den ganzen Regeln, Umwelteindrücken, die alle neu für den jungen Hund sind, nicht überfordert.
Diese vielen Regeln in so jungem Alter schon alle verinnerlicht zu haben, ist in meinen Augen für Sophie eine Überforderung. Für dich, @Matze, umgeht Sophie diese Regeln manipulativ, für sie ist es aber u.U. einfach ein Zuviel an Regeln.
Wieso streßt du euch so?
Ja, RR sind vlt. etwas anspruchsvoller, als manch andere Rasse, dennoch sind es immer noch Hunde. Eine Glorifizierung des RR finde ich fehl am Platz, es tut der Rasse auch nicht unbedingt gut. Nur weil der eigene Anspruch an den Partner Hund sehr hoch geschraubt ist, muss man nicht davon ausgehen, dass ein anderer Fragender die Erziehung eines Hundes, hier eines RR, nicht gebacken bekommt.
Und nein, ich knurre nicht. Ich bin kein Hund. Ich bin Mensch und deshalb habe ich es geschafft, eine Bindung und Vertrauensbasis zu ihm aufzubauen, dass er mich auch mit meinen Worten versteht und weiß, was ich von ihm will. Und das obwohl dieser RR vor 9,5 Jahren mein "Anfängerhund" war.
Manchmal ist weniger einfach mehr.

202Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

), finde ich es eher wichtig, dem Hund zu vermitteln, dass es Zeiten gibt, wo einfach auch mal Ruhe angesagt ist, sich nicht alles nur um den jungen Hund dreht, eben damit er auch mal runterkommen und die gemachten Eindrücke verarbeiten kann. Man muss halt aufpassen, dass man ihn mit den ganzen Regeln, Umwelteindrücken, die alle neu für den jungen Hund sind, nicht überfordert.

Lesezeichen