Ergebnis 26 bis 50 von 76
Like Tree202Likes

Thema: Stresssituationen im Büro

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Eisenvorhang
    Gast

Standard AW: Stresssituationen im Büro

Liebe Kessi,

es ist vollkommen okay, keine Sorge.

Ich habe durchaus beobachtet was Obdachlose mit ihren Hund machen. Das über ein Jahr im Zuge eines Fotografieprojektes, als ich noch in der Universität war(Ich habe drei Personen tagtäglich begleitet).

Sie beschäftigen sich mit dem Hund den ganzen Tag.
    Die Hunde tragen Hundefuttertüten, sie lernen Unterordnung durch Nähe und Konsequenz, der Tag ist ein Spiel...
    Leine... Nie. Regelmäßiges Futter? Nie!

Jede körperliche Aktivität wird geteilt ohne das der Hund dabei an Freiheit verliert.
    Weil der Hund ohne Leckerli, aufgrund von Vertrauen und dem Gefühl von Sicherheit und Geborgenheit freiwillig bei seinem Herrchen ist. Wer jetzt denkt: "habe ich auch, ist doch bei uns genauso".

Dann leint euren Hund mal ab und zwar in jede erdenkliche Situation. Der GPS-Tracker kommt weg.
    Dann lauft mal zwei Stunden durch die Stadt, Kleinstadt, großes Dorf und seht welche Hund noch an der Seite ist...Ohne zu locken, ohne ein Kommando zu geben. Nur allein durch Orientierung des Hundes zum Herrchen.

Da steht kein Obdachloser und sagt: "Hier Hund, du musst jetzt 6 Stunden auf den Platz liegen und ruhig halten und auch noch mit Stress klarkommen".
    Es geht mir allein darum... Wie Hunde sich fühlen und was Hunde wollen und allein darum, was Hunde für Menschen unterdrücken müssen. Destruktive Anpassung.

Jeder Hund ist anders und meine Sophie auch.
    Meine Kleine ist für ihre sechs Monate auch schon verdammt groß. Die bekommt jetzt den M2 Jumper mit 60cm Rückenlänge...

45 Minuten ist für eine adäquate Auslastung eines Junghundes völlig in Ordnung. Sie ist kein Welpe mehr.

Ich würde die Anzeichen von Überforderung erkennen, denn Sophi verweigert sofort, wenn es zu viel würde.
    Aber sie fordert und sie fordert und fordert und zeigt mir auch, wenn sie nicht mehr mag. Sie ist auch triebig.
    Wer jetzt kommt und sagt: "das ist nicht normal". Dem zeig ich freundlich den Vogel. RR = Jagdhund... und welche Eigenschaften liegen denen in den Genen? Wie haben wir Menschen uns verhalten als wir jung waren?
    Wir sind gerannt, haben uns mit Freunden getroffen und stundenlang unsinn getrieben... Wie fühlten wir uns in der Schule??? Neurotransmitterexplosion... Der Freiheit beraubt und sowieso nichts wichtiges fürs Leben gelernt, außer, Frust aufzubauen und auszuharren, bis der Mist vorrüber war.
    Was lernt denn der Hund im Büro?

Der Rhodesian Ridgeback - Kein Hund für jedermann - Schweizer Hunde Magazin

Der Artikel gibt genau meine Erfahrung wieder und zwar zu 100 Prozent.

Wenn Sophie keine Aktivität fordert, dann fordert sie Geduld von mir, oder es erfordert Konsequenz und für mich ist das ein 24 Stunden Job und wird es vermutlich drei Jahre sein.
    Natürlich kann ich nicht über einen RR urteilen, der rund um die Uhr regungslos und ruhig ist... So einen habe ich nicht.

Prinzipiell habe ich nichts gegen eine Hundehaltung im Büro. Ich habe etwas gegen eine Haltung eines RR im Büro.

Ich weiß nicht, was ihr für Junghunde habt oder je hattet, wer sie erzogen oder sich um sie gekümmert hat.

Wenn ich eine Überschrift lese, die wie folgt lautet: "Stresssituationen im Büro" und über die Anschaffung eines hochsensiblen Jagdhundes im Welpenalter dreht... Dann mach ich wie Sophi ganz schnell dicht.
    Art-gerecht ist etwas anderes und das ist kein freischwebender Relativismus.

Ich finde es schön, wenn Du dich auf die Spaziergänge freust! Die braucht der Hund nämlich auch!
    Und ja, mich hat das Arbeitsleben sehr eingenommen, weswegen ich mir auch Luft machte.

vlg

m

PS: (wieso darf sie eigentlich nicht durch offene Türen gehen? https://www.rhodesian-ridgeback-foru...s/confused.gif)

Die Frage meinst Du doch nicht ernst oder? Wirklich?
    Sie darf durchgehen, aber nur wenn ich das möchte...

Es dient der Sicherheit! Vor allem beim Verlassen des Hauses, an jeder Kreuzung an der Straße etc. Ein Hund hat hinter mir zu bleiben. Punkt. Damit ich bei Gefahr handeln kann, damit dem Hund und mir nichts passiert. Im schlimmsten Fall, dann nur mir. Heute hatte ich erst so eine Situation: Irgend so ein Idiot fährt wien Irrer die Hauptstraße lang. Ich komm um die Kreuzung, hätte der mich fast aufm Bürgersteig erwischt. Wäre Sophi vor mir gewesen... Dann wäre das ein trauriges Ende gewesen.
    Deswegen gibt es bei meiner Erziehung Regeln, damit ich Entscheidungen fällen kann und damit ich Verantwortung übernehmen kann.

Letztens erst in einem anderen Forum ein Thread:

"Hilfe, ich kam vom Einkauf, Tür stand einen Spalt zur Straße auf, anderer Hund lief draußen vorbei, mein Hund rannte raus und hat gebissen und wurde vom Auto angefahren."
    Wieso rennt der Hund raus und beißt? Uff. "Problemhund".

Wie ich meinen Hund erziehe ist meine Sache und wie lang der Hund schläft wohl seine.
    Ich gebe Sophie was sie von mir fordert - hier wird keiner gestresst, bitte aufhören, so einen Blödsinn vom Stapel zu lassen, wenn man mich und meinen Hund nicht kennt. Ich habe eher das Gefühl, dass hier noch keiner so einen richtigen vierbeiner Einstein hatte. Denn kluge Hunde fordern dich heraus... Sie suchen die Beschäftigung und wollen lernen, ohne bauen sie Frust auf, der sich staut...

Und sie manipuliert, weil sie klug ist und weil sie unerzogen ist (ist normal mit sechs monate...).

Ich kann es nicht nachvollziehen, stehe ich denn hier mit meinem Wissen und meiner Erfahrung mit Hunden vollkommen alleine?

Danke
    Geändert von Eisenvorhang (21.12.2018 um 19:52 Uhr)
    susa1 likes this.

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer