Off-Topic:

Hey, ich hab dich gar nicht vertreiben wollen.
Jetzt gerade sind wir uns sogar weitgehend einig - nämlich darin, daß klar wird, welche Bandbreite an möglichen Ridgebackcharakteren - und Charakteren der Besitzer - wir hier haben.

Ich hab einfach nur manchmal den Eindruck gehabt, daß manches hier sehr absolut dargestellt wird. Und da wollte ich einfach widersprechen - weil es eben so absolut nicht stimmt.
Es mag sein, daß es bei dir und Sophie so ist. Ob das nun alles gut ist, oder nicht, darüber werde ich, mit meinem einsamen Jahr Erfahrung mit dem Junghund, nun ganz bestimmt nicht urteilen. Ich mache hier definitiv Fehler, da bin ich sicher. Es gibt jetzt schon Dinge, die ich beim nächsten Hund anders machen würde. Ich mache aber ganz bestimmt auch Dinge richtig - und ich lasse mir tatsächlich weder absprechen, daß ich (so wie ihr sicher alle) einen wundervollen Hund habe, noch daß der Kerl mich im Rahmen seiner Möglichkeiten doch ganz gern hat

Mein Anliegen war, wie gesagt, immer nur ein leises Gegengewicht zur einen oder anderen von dir in den Raum gestellten Tatsache - vielleicht klang manches in meinen Ohren auch ausschließlicher, als du es gemeint hast - manchmal ist Lesen eben doch nicht so eindeutig, wenn Stimme, Mimik und Gestik fehlen...