Nala hat mittlerweile ihren 13. Geburtstag hinter sich gebracht.
3 Tage danach hatte sie eine Aufgasung des Magens, wir sind sonntags mit der Befürchtung einer weiteren (3.) Magendrehung und der Angst, sie gehen lassen zu müssen, zum TA gefahren.
Während wir noch vor der Praxis auf den Tierarzt gewartet haben, konnte sich Nala plötzlich übergeben und der Magen konnte ohne Hilfe des TA entgasen. Es war für mich wieder ein Alptraum, Nala so leiden zu sehen.
Unser TA erklärte uns, dass er bei älteren Hunden die bereits eine MD hatten und zusätzlich unter einer Polyneuropathie leiden (wie Nala, sie hat Hinterhandschwäche und leichte Kehlkopflähmung) das schon öfter hatte. Die Nervenlähmung, die ja immer weiter fortschreitet und immer mehr Nerven betreffen kann, kann dann auch den Mageneingang betreffen. Der Schließmuskel am Magen hat dann „zugemacht“ (laienhaft wiedergegeben). Er meinte, dass dies bei allen Hunden, die er hatte, früher oder später wieder aufgetreten ist und sich die Abstände zunehmend verringern. Man sollte den Hund dann rechtzeitig erlösen, da es jedesmal eine extreme Qual ist. Das sind natürlich keine tollen Aussichten...
Nala hatte fast eine Woche gebraucht, um sich von diesem Vorfall zu erholen. Der Magen (und Speiseröhre?) war extrem gereizt, der Kehlkopf vom vielen Würgen entzündet. Sie hat oft gehustet, immer mal nach Luft gezogen und heftige Magenprobleme. Ich hatte schon befürchtet, sie erlösen lassen zu müssen. Tatsächlich wurde es aber nach einigen Tagen sehr viel besser und die Beschwerden waren nach einer Woche weg und sie war wieder die Alte. Jetzt über das lange Wochenende hatte sie dann plötzlich ihr Futter nicht angerührt, was wir so 13 Jahre lang nicht hatten. Trotz allem war sie aber fit, gut drauf und lebensfroh. Heute Morgen wollte ich deswegen zum Tierarzt, aber plötzlich frisst sie wieder mit Heißhunger... Freuen oder aufatmen kann ich dennoch nicht wirklich, die Aussichten sind einfach alles andere als rosig und die ständige Angst vor einer weiteren Aufgasung ist grausam, aber wir werden es uns die nächste Zeit so schön wie möglich machen und jede Minute genießen, denn mein Gefühl sagt mir, dass wir nicht mehr viel Zeit haben.

46AC7897-3D9D-4B94-A1D3-44734AC7D7D3.jpg9C76DF33-E7AC-4ECE-9424-657EEFE82061.jpg

Liebe Grüße Kerstin