Ergebnis 1 bis 25 von 56

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von quito
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Friedersdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    60

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Hallo,

    also ersteinmal möchten wir uns für die vielen Ratschläge bedanken. Wir werden auf jeden Fall etwas unternehmen. Nur befürchten wir dass es mit ner netten Unterhaltung nicht getan sein wird. Die Leute haben (in deren Augen) viel Liebe und Geld in den Zwinger und die Hütte investiert und wie wir ja schon schrieben, wurde die Hütte an den Stil des Wohnhauses angepasst. Solche Mühe macht man sich nicht, wenn die Hütte nur als gelegentlicher Ruheplatz dienen soll. Der Hund ist dort eingesperrt und wenn nicht, dann "darf" er/sie sich auf dem Grundstück aufhalten! Und das auch bei Minusgraden.
    Sicherlich haben wir die Familie nicht 24 h unter Kontrolle und mit Sicherheit wissen wir auch nicht, welche Vorgeschichte hier vorangeht. Aber weil der Hund vielleicht als erwachsener Hund angeschafft wurde und die Zwingerhaltung nur weitergeführt wird ist das kein Grund für uns, diese Art der Haltung zu entschuldigen. Sorry Hedi, aber dieses Argument verstehen wir nicht. Dann wissen wir, nicht warum wir und so viele andere Leute hier einen Nothund aufgenommen haben.

    Wir werden etwas tun und es kotzt uns an, dass einfach jeder Mensch einen Hund besitzen darf. Sorry für den Ton! Wir wohnen hier auf einem richtigen Dorf und wenn ich mir hier die Hundehalter so ansehe dann kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Viele Hunde werden hier nur auf dem Grundstück gehalten und durften noch nie Kontakt zu anderen Hunden haben. Es ist wahnsinn wie viele Welpen es hier seit Weihnachten gibt. Mittlerweile sehen wir die Kinder, wie sie von den Junghunden an der Leine durchs Dorf gezerrt werden. Und wenn man die Kinder anspricht wo sie denn den Hund her hätten: "Na aus Polen, für nur 25 EUR". Gekauft als "Chihuahua", sieht aber mittlerweile aus wie ein Husky!!! Also da kann ich auch bloß noch sagen, ich kann nicht so viel essen, wie ich ****** möchte.
    Also, wir werden berichten wenn wir mehr wissen. Wir wünschen noch ein schönes WoEnde!!

    LG, Nadine und Rudel

  2. #2
    Es war die SONNE! Avatar von Frau_Broeckelschmidt
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Menden
    Alter
    58
    Beiträge
    1.326

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Hallo,
    also ich würde auch so handeln wie einige andere es hier schon beschrieben haben. Anschellen (mit Hund) und ich würd sagen: "Hallo, ich hab gesehen, dass Sie auch einen RR haben. Man findet so schlecht Gleichgesinnte zum Toben und spielen. Haben Sie nicht Lust, mal eine Runde mit uns zu gehen?"
    Wenn die ja sagen würden, wäre das echt genial um mehr herauszufinden - über die Leute, die Haltung und ganz wichtig auch über den Hund.
    Das wäre schonmal ein super Ansatz und vielleicht kann man den Leuten (falls sie sich mit RRs so überhaupt gar nicht auskennen) auch mal den einen oder anderen Tipp schmackhaft machen, Ihnen sachte klar machen, dass ein RR doch so gern bei seinem Rudel ist und den Anschluss dringend braucht.
    Wenn die sich allerdings uninteressiert zeigen, dann weiß ich auch keine Lösung und man wird nur schwer etwas tun können. Finde ich eigentlich schade...
    Wenn ich mir so vorstelle unser Kimba müsste Tag und Nacht im Garten in einem Zwinger sein Dasein fristen... also mir dreht sich da ehrlich gesagt der Magen um und ich könnte keine Nacht ruhig schlafen.
    Wenn ein Zwinger wirklich als einzige Haltungs-Form für mich in Frage gekommen wäre, hätte ich lieber ganz auf einen Hund verzichtet.
    Aber dass es insofern unterschiedliche Meinungen gibt, weiß ich natürlich auch. Bei uns lebt eine Familie mit mittlerweile 5 Schäferhunden. Anfangs ist der Mann mit diesen Hunden (in Gruppen zu einmal 2 und einmal 3 Hunden) auch schon mal spazieren gegangen.
    Fakt ist: Er kann sie nicht halten, hat sich regelmäßig um einen Baum wickeln müssen, wenn man ihm mal entgegen kam, alle 5 sind regelmäßig steil gegangen, wenn man als Fußgänger (auch auf der anderen Straßenseite) auch nur gehustet hat. Eine sehr gefährliche Sache und mir war nicht nur einmal mulmig, wenn ich mit meiner Tochter und dem damals welpigen Moritz diesem Mann und den Hunden entgegenkam.
    Jetzt geht er gar nicht mehr mit den Hunden und damit man nicht sehen kann (hören kann man sie schon!) wie sich das hinter dem Gartenzaun abspielt, hat er rundherum einen hohen undurchsichtigen Holzzaun gezogen.
    Mir tut das auch sehr leid für die Hunde, wenngleich ich gestehe, dass ich auch ein wenig Angst vor ihnen habe. Aber nur den Garten zu sehen ist doch mies!
    Lieben Gruß
    und viel Glück bei der Kontaktaufnahme!
    Andrea
    Es war immer noch die Sonne, aber ICH bin jetzt wirklich lieb! Ich kann das!

  3. #3
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ruehen
    Alter
    64
    Beiträge
    910

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    liebe nadine,

    noch ein paar gut gemeinte argumente auf den weg:

    macht euch vorher auf ein paar derbe ansagen gefasst - wer so mit einem hund umgeht, ist erfahrungsgemäss auch mit menschen nicht sehr zimperlich.

    vielleicht "helfen" ja ein paar tipps? wenn sie sich stilistisch soviel mühe mit der hundehütte machen, würde sich da nicht eine hundestatue aus carrara-marmor viel besser drin machen? sollte es um sicherheit für grund und boden gehen (wachhund), ist eine gute alarmanlage im unterhalt wesentlich günstiger - und man kann sie nicht vergiften, erschiessen oder mit knackwurst bestechen.

    sorry, dass ich so gallig reagiere bei dem thema, aber meine hutschnur ist bereits auf dem weg zum saturn, wenn ich darüber nachdenke! oder um es mit meinen vorschreibern zu halten: ich kann gar nicht soviel essen, wie ich ****** möchte!

    viel glück, kann jetzt nicht mehr weiterschreiben, muss daumen drücken!
    liebe grüsse
    bine

  4. #4
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Osnabrueck
    Alter
    72
    Beiträge
    925

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Zitat Zitat von quito
    Sicherlich haben wir die Familie nicht 24 h unter Kontrolle und mit Sicherheit wissen wir auch nicht, welche Vorgeschichte hier vorangeht. Aber weil der Hund vielleicht als erwachsener Hund angeschafft wurde und die Zwingerhaltung nur weitergeführt wird ist das kein Grund für uns, diese Art der Haltung zu entschuldigen. Sorry Hedi, aber dieses Argument verstehen wir nicht. Dann wissen wir, nicht warum wir und so viele andere Leute hier einen Nothund aufgenommen haben.
    Liebe Nadine,
    Ich habe nicht alleinige Zwingerhaltung befürwortet für den Fall, dass die Familie den Hund erst erwachsen gekauft hat. Ich wollte damit einzig und allein aufzeigen, dass ich es nicht gut finde, sich über die Haltung dieses RR so aufzuregen ohne bisher irgendetwas Genaueres zu wissen.
    Erst einmal ist für mich trotz allem Anschein ein wohlwollender Kontakt ohne jeglichen Vorwurf angebracht und dann kann man weiter sehen.
    Ich wurde vor Jahren von "Bekannten" darauf angesprochen, warum ich denn unseren Hund (damals Dunja))nur noch Auslauf im Garten gäbe und gar nicht mehr mit ihr spazierenginge. Immer, wenn er bei uns vorbei ginge, sei sie im Garten und nie würde er sehen, dass ich mit ihr spazieren ginge.
    Des Rätsels Lösung: Ich hatte eine andere Arbeitsstelle und ging seitdem zu völlig anderen Zeiten mit Dunja spazieren und außerdem meistens auch noch in anderen Gegenden, da mir die immer gleichen Bäume zu langweilig wurden. Du siehst, so schnell kann man in Verruf kommen. ;)
    Und, ich kenne auch Halter, bei denen die Hunde zeitweilig im gut ausgestatteten Zwinger (mit beheizter Hütte)sind - und nachts liegen sie mit ihrem Halter gemeinsam im Bett und gut gearbeitet wird mit den Hunden auch noch am Tag.

    Ich möchte damit nur sagen, es ist nicht immer vorteilhaft, wenn man etwas ändern möchte, sich schon im Vorfeld in Wut hineinzusteigern anstatt sachlich erst einmal näher zu erkunden und dann, wenn wirklich angebracht, natürlich auch zu handeln.

    Ich wünsche mir natürlich auch, dass sich dort nicht ein weiterer Notkandidat entwickelt und wünsche Euch viel Einfühlungsvermögen, um diese Situation zu klären.
    LG Hedi und Ayla

  5. #5
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von maxi
    Registriert seit
    04.01.2001
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    872

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Ja Hedi,
    wenn es so wäre (!!!), dann würden die Menschen besagten RRs sich wahrscheinlich für das Interesse bedanken und nicht sauer reagieren. Mir ist es schon mal passiert, dass ich angesprochen wurde "ob mein Hund krank oder traurig sei ". Da Bruno an diesem Tag aber null Bock hatte, schlich er lediglich zwei Meter hinter mir mit dem ach so hängenden Haupt.
    Wer einen alten Ridgeback hat, der kennt dieses Bild - wobei Herr Hund m die nächste Ecke plötzlich wie Kastenteufel in Position sein kann, weil etwas Tolles dann doch wieder Aufmerksamkeit wert ist.
    Es ist schon richtig, freundlich formuliert einmal nachzufragen !!
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

  6. #6
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    30.03.2006
    Ort
    Ruehen
    Alter
    64
    Beiträge
    910

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    auch auf die gefahr hin, mich jetzt hier richtig unbeliebt zu machen, hab ich mich noch einmal auf die fakten konzentriert und stelle folgende fragen:

    1. warum muss der hund im zwinger sitzen, wenn seine "familie" sich im garten aufhält?

    2. der zwinger ist stilvoll und "liebevoll" erbaut worden - von einem ähnlichen umgang mit dem hund gibt es wohl eher keine zeugnisse!

    3. vor ca. 2 monaten wurde der hund zum ersten mal dort gesehen - um die zeit war bei uns der mittellandkanal noch unschiffbar zugefroren! das gibts nur etwa alle 10 jahre mal! also, wenn die leute kein defizit an kenntnissen über rr's haben, wer dann?

    ausserdem plädiere ich dafür, in solchen fällen den weichgespülten ton mal abzustellen!: man kann es jedes jahr in der zeitung lesen: na klar haben die kinder mal geheult! sie haben natürlich auch mal einen klaps auf den windelpopo bekommen! aber dass sie jetzt in der wohnung verdurstet sind, weil die mutter auf'm zwutsch war und der stiefvater im delirium - das haben wir nicht gemerkt!

    mann, mann, mann, zum nächsten geburtstag wünsche ich mir einen wecker so gross wie ne kirchturmglocke!

  7. #7
    Registrierte Benutzer - unmoderiert Avatar von maxi
    Registriert seit
    04.01.2001
    Ort
    33803 Steinhagen
    Beiträge
    872

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Nun mal nicht so stürmisch liebe Sabine,
    bisher ist bei mir nicht herübergekommen, dass besagte Dorfbewohner mit RR und Zwinger rund um die Uhr überwacht worden sind !! Es ist doch wohl noch eher eine Vermutung, dass der Hund nur im Zwinger ist.
    Natürlich geht man dann zunächst sensibel vor. Nadine sollte "frei und unkompliziert" an die Leute herangehen un einen RR-Spaziergang vorschlagen. Dann wird die Reaktion hoffentlich mehr Klarheit über die Haltung des Hundes ergeben.
    Nadine, wat denne, Baliner sind doch kesse Leute und machen sich dafür doch keene Bange - oder ???
    Geändert von maxi (30.04.2006 um 23:48 Uhr)
    Enttäuscht vom Affen schuf Gott den Menschen.
    Danach verzichtete er auf weitere Experimente. (Mark Twain)

  8. #8
    Es war die SONNE! Avatar von Frau_Broeckelschmidt
    Registriert seit
    19.03.2005
    Ort
    Menden
    Alter
    58
    Beiträge
    1.326

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Ich verstehe durchaus Unmut und Wut, aber ich möchte mich in diesem Fall (bei dem nämlich NICHTS wirklich faktisch auf den Tisch gekommen ist) Hedi anschließen.
    Auch ich weiß, dass es Situationen gibt, in denen nicht genau genug hingeschaut wurde!
    Klar gibt es richtig miese Hundehalter und Eltern, die ihre Kinder quälen und wo es auch Menschen gibt, die wegschauen.
    Aber wir alle sind doch dafür da, eben nicht schon vorher die Zähne zu fletschen, sondern herauszubekommen, wie der Hintergrund ist und dann zu überlegen was zu tun ist.
    Hier ist es nämlich in keinster Weise der Fall, dass nicht recherchiert wird, sondern ES TUT SICH DOCH WAS!
    Es gibt Leute, die wegschauen - in dieser Sache ist das doch nicht der Fall, denn warum diskutiert man sonst HIER?
    Nadine hat doch den Wuff im Auge und das ist doch gut so!
    Aber ich (nur für meinen Teil) bin der Meinung, dass man RICHTIG hinschauen muss.
    Für mich bedeutet es, gewisse Hintergründe so schnell wie möglich in Erfahrung zu bringen.
    Riesiges Schubladendenken halte ich für falsch. Draufhacken bevor man mehr als optische Eindrücke hat halte ich auch für falsch.
    Lukas war ca. 12 Jahre alt und seine schlimme Hüfte hat ihn derart eingeschränkt, dass er nicht mehr an Spaziergängen teilnehmen konnte. Er war froh, nur noch in den Garten gehen zu müssen und ich war sehr verletzt als ich von (hundelosen) Menschen aus der Nachbarschaft zu hören bekam, dass es eine Quälerei wäre, dass mein Hund nicht mehr zu Spaziergängen mitgenommen würde. Lukas konnte gar keine Spaziergänge machen, er war wirklich sehr krank und ich fühlte mich sehr angegriffen durch solche Äußerungen.
    Deshalb auch meine Einstellung: Erst rausfinden, dann konsequent handeln!
    Nicht jeder Mensch auf der Welt hegt eine böseste Absicht was seinen Hund anbelangt.
    Manchmal sind es auch ganz andere Dinge, die die Menschen zu bestimmtem Handeln zwingen!
    Lieben und traurigen Gruß
    Andrea
    Es war immer noch die Sonne, aber ICH bin jetzt wirklich lieb! Ich kann das!

  9. #9
    Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von quito
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Friedersdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    60

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Guten Morgen,

    also nochmal möchten wir uns für all Eure Statements bedanken. Aber jetzt möchte ich dazu mal was sagen.

    Es geht hier um Folgendes: Ein RR wird im Zwinger gehalten!!! Das ist klar wie Kloßbrühe. Und bestimmt hätte ich hier nie gepostet, wenn wir uns da nicht absolut sicher wären. Es geht hier nicht um einen RR, der mehrere Stunden allein im Haus ist, oder nur in den Garten darf oder traurig hinter seinem BEsitzer hertrottet (macht unsere Lucy auch) Verdammt nochmal, der Hund sitzt stundenlang, tagelang bei jedem Wetter in seinem Zwinger. Wie ist denn bitte sowas zu entschuldigen? Sag ich euch, gar nicht! Mich interessiert hier keine Vorgeschichte. Wir brauchen hiernicht übers Pferd reden wenn wir den Esel meinen! Selbst bei Minusgraden musste der Hund in seinem Zwinger sitzen! Scheiß auf die evtl. beheizte Hütte!

    Sicherlich werden wir nicht mit der Keule auf die Leute losgehen, aber eins sag ich hier und jetzt: sollten die Leute uns blöde kommen dann hetze ich denen alles und Jeden auf den Hals, sowahr ich hier schreibe. Wir haben sehr liebe PN`s bekommen, es wurden Kontakte angeboten und auch wir haben Kontakte zu Tierschutzbeauftragten und die werden wir nutzen.

    Nett reden ist hier nicht! Und ich werde auch nicht unsere gut sozialisierten Babys mit einem Hund in Kontakt bringen, der offensichtlich im Zwinger gehalten wird und noch nie mit Artgenossen spielen durfte. Der Hund dient der Familie lediglich als Wachhund. Und gestern, die Familie war zu Hause, lag er/sie wieder im Zwinger, der viel zu klein ist. Ihr Alle schreibt doch auch, dass eure Hunde nur wenige Stunden allein zu Hause sind, oder sie sind mit euch unterwegs. Es gibt m.E. keine Gründe, die die Art der Unterbringung rechtfertigen! Unser Quito hatte Phasen, da hat er uns zu Hause alles kaputtgemacht, was nicht versteckt wurde. Oder es gibt Phasen in denen er nicht hört oder unsere Lucy ärgert, aber ich sperr ihn doch deswegen nicht "vorübergehend" in einen Zwinger!

    Wir werden alles dafür tun, dass dieser Hund befreit wird. Wir dachten, dass mit unserem Posting hier vielleicht ein Züchter aufmerksam wird, der einen Welpi in diese Region abgegeben hat. Auch deshalb haben wir gepostet.

    LG, Nadine

  10. #10
    Registrierte Benutzer - unmoderiert
    Registriert seit
    01.01.2005
    Ort
    Osnabrueck
    Alter
    72
    Beiträge
    925

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Hallo

    Ich denke da gerade an eine längst vergangene Situation auf dem Marktplatz. Ayla war gut 1/2 Jahr alt und saß zitternd neben mir, als ich nur etwas Obst kaufte. Sie fühlte sich hier offensichtlich nicht wohl, hat aber diese kurze Situation durchgestanden. Ich habe sie dabei nicht weiter in ihrem Unwohlsein bestärkt. Bei den nächsten Malen gab es kein Problem mehr. So reagierte sie anfangs häufiger in neuen Situationen.
    Eine Frau keifte mich dabei an, sie würde mich anzeigen. So würde sich eindeutig ja wohl nur ein Hund verhalten, der geschlagen würde. Meine Antwort in etwa auf diese unverschämte Anschuldigung: "Klar, Sie müssen es ja wissen, natürlich schlage ich sie täglich und das auch noch mit Wucht."

    Ich verstehe es einfach nicht, wenn Menschen schon im Vorfeld ohne konkretes Wissen Anschuldigungen loslassen.

    Nur noch eins an die Halter, die ihren RR in Abwesenheit im Zimmerkennel lassen: "Zieht die Vorhänge zu, es könnte sonst jemand im Vorbeigehen sehen, wie ein RR auf engstem Raum eingesperrt ist!"

    Zitat Zitat von Frau_Broeckelschmidt
    Da möchte ich mich ausklinken!
    Ich schließe mich hiermit an.
    Geändert von Aylarho (02.05.2006 um 10:09 Uhr)
    LG Hedi und Ayla

  11. #11
    Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von quito
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Friedersdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    60

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Nur noch eins an die Halter, die ihren RR in Abwesenheit im Zimmerkennel lassen: "Zieht die Vorhänge zu, es könnte sonst jemand im Vorbeigehen sehen, wie ein RR auf engstem Raum eingesperrt ist!"

    Liebe Hedi, nun lass mal die Kirche im Dorf. Langsam wirds lächerlich!!! Was wir geschrieben haben ist nicht von der Hand zu weisen. Was wir nicht wissen, haben wir nicht geschrieben bzw. behauptet, ok?

    Ich schließe mich hiermit an.

    Besser ists!

    Nadine
    Geändert von quito (02.05.2006 um 10:17 Uhr)

  12. #12
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Zitat Zitat von quito
    Es gibt m.E. keine Gründe, die die Art der Unterbringung rechtfertigen!
    Wie wär's, wenn du dich zunächst mit der Rechtslage vertraut machtest?

    (Quelle: http://www.gesetze-im-internet.de/bu...huv/gesamt.pdf)



    TierSchHuV § 2 Allgemeine Anforderungen an das Halten


    (1) Einem Hund ist ausreichend Auslauf im Freien außerhalb eines Zwingers oder einer Anbindehaltung sowie ausreichend Umgang mit der Person, die den Hund hält, betreut oder zu betreuen hat (Betreuungsperson), zu gewähren. Auslauf und Sozialkontakte sind der Rasse, dem Alter und dem Gesundheitszustand des Hundes anzupassen.


    (2) Wer mehrere Hunde auf demselben Grundstück hält, hat sie grundsätzlich in der Gruppe zu halten, sofern andere Rechtsvorschriften dem nicht entgegenstehen. Von der Gruppenhaltung kann abgesehen werden, wenn dies wegen der Art der Verwendung, dem
    Verhalten oder dem Gesundheitszustand des Hundes erforderlich ist. Nicht aneinander gewöhnte Hunde dürfen nur unter Aufsicht zusammengeführt werden.
    (3) Einem einzeln gehaltenen Hund ist täglich mehrmals die Möglichkeit zum länger dauernden Umgang mit Betreuungspersonen zu gewähren, um das Gemeinschaftsbedürfnis des Hundes zu befriedigen.
    (4) Ein Welpe darf erst im Alter von über acht Wochen vom Muttertier getrennt werden.
    Satz 1 gilt nicht, wenn die Trennung nach tierärztlichem Urteil zum Schutz des
    Muttertieres oder des Welpen vor Schmerzen, Leiden oder Schäden erforderlich ist. Ist
    nach Satz 2 eine vorzeitige Trennung mehrerer Welpen vom Muttertier erforderlich,
    sollen diese bis zu einem Alter von acht Wochen nicht voneinander getrennt werden.




    TierSchHuV § 3 Anforderungen an die Betreuung bei gewerbsmäßigem Züchten


    Wer gewerbsmäßig mit Hunden züchtet, muss sicherstellen, dass für jeweils bis zu zehn Zuchthunde und ihre Welpen eine Betreuungsperson zur Verfügung steht, die die dafür notwendigen Kenntnisse und Fähigkeiten gegenüber der zuständigen Behörde nachgewiesen hat.


    TierSchHuV § 4 Anforderungen an das Halten im Freien
    (1) Wer einen Hund im Freien hält, hat dafür zu sorgen, dass dem Hund


    1. eine Schutzhütte, die den Anforderungen des Absatzes 2 entspricht, und
    2. außerhalb der Schutzhütte ein witterungsgeschützter, schattiger Liegeplatz mit wärmegedämmtem Boden zur Verfügung stehen. Während der Tätigkeiten, für die ein Hund ausgebildet wurde oder wird, hat die Betreuungsperson dafür zu sorgen, dass dem Hund während der Ruhezeiten ein witterungsgeschützter und wärmegedämmter Liegeplatz zur Verfügung steht.
    (2) Die Schutzhütte muss aus wärmedämmendem und gesundheitsunschädlichem Material hergestellt und so beschaffen sein, dass der Hund sich daran nicht verletzen und trocken liegen kann. Sie muss so bemessen sein, dass der Hund
    1. sich darin verhaltensgerecht bewegen und hinlegen und
    2. den Innenraum mit seiner Körperwärme warm halten kann, sofern die
    Schutzhütte nicht beheizbar ist.


    TierSchHuV § 5 Anforderungen an das Halten in Räumen


    (1) Ein Hund darf nur in Räumen gehalten werden, bei denen der Einfall von


    natürlichem Tageslicht sichergestellt ist. Die Fläche der Öffnungen für das
    Tageslicht muss bei der Haltung in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, grundsätzlich mindestens ein Achtel der Bodenfläche betragen. Satz 2 gilt nicht, wenn dem Hund ständig ein Auslauf ins Freie zur
    Verfügung steht. Bei geringem Tageslichteinfall sind die Räume entsprechend dem natürlichen Tag-Nacht-Rhythmus zusätzlich zu beleuchten. In den Räumen muss eine ausreichende Frischluftversorgung sichergestellt sein.
    (2) Ein Hund darf in Räumen, die nach ihrer Zweckbestimmung nicht dem Aufenthalt von Menschen dienen, nur dann gehalten werden, wenn die benutzbare Bodenfläche den Anforderungen des § 6 Abs. 2 entspricht.
    (3) Ein Hund darf in nicht beheizbaren Räumen nur gehalten werden, wenn
    1. diese mit einer Schutzhütte nach § 4 Abs. 2 oder einem trockenen
    Liegeplatz, der ausreichend Schutz vor Luftzug und Kälte bietet,
    ausgestattet sind und
    2. außerhalb der Schutzhütte nach Nummer 1 ein wärmegedämmter Liegebereich zur Verfügung steht.



    TierSchHuV § 6 Anforderungen an die Zwingerhaltung



    (1) Ein Hund darf in einem Zwinger nur gehalten werden, der den Anforderungen nach den Absätzen 2 bis 4 entspricht.


    (2) In einem Zwinger muss
    1. dem Hund entsprechend seiner Widerristhöhe folgende uneingeschränkt
    benutzbare Bodenfläche zur Verfügung stehen, wobei die Länge jeder Seite mindestens der doppelten Körperlänge des Hundes entsprechen muss und keine Seite kürzer als zwei Meter sein darf:
    Widerristhöhe I Bodenfläche
    cm mindestens qm
    ---------------------------------------------------------
    bis 50 cm Widerristhöhe -> 6 qm
    über 50 bis 65 cm Widerristhöhe -> 8 qm
    über 65 cm Widerristhöhe -> 10 qm,
    2. für jeden weiteren in demselben Zwinger gehaltenen Hund sowie für jede Hündin mit Welpen zusätzlich die Hälfte der für einen Hund nach Nummer 1 vorgeschriebenen Bodenfläche zur Verfügung stehen,
    3. die Höhe der Einfriedung so bemessen sein, dass der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten die obere Begrenzung nicht erreicht.

    Abweichend von Satz 1 Nr. 1 muss für einen Hund, der regelmäßig an mindestens fünf Tagen in der Woche den überwiegenden Teil des Tages außerhalb des Zwingers verbringt,
    die uneingeschränkt benutzbare Zwingerfläche mindestens sechs Quadratmeter betragen.


    (3) Die Einfriedung des Zwingers muss aus gesundheitsunschädlichem Material bestehen und so beschaffen sein, dass der Hund sie nicht überwinden und sich nicht daran verletzen kann. Der Boden muss trittsicher und so beschaffen sein, dass er keine Verletzungen oder Schmerzen verursacht und leicht sauber und trocken zu halten ist.
    Trennvorrichtungen müssen so beschaffen sein, dass sich die Hunde nicht gegenseitig beißen können. Mindestens eine Seite des Zwingers muss dem Hund freie Sicht nach außen ermöglichen. Befindet sich der Zwinger in einem Gebäude, muss für den Hund der freie Blick aus dem Gebäude heraus gewährleistet sein.
    (4) In einem Zwinger dürfen bis zu einer Höhe, die der aufgerichtete Hund mit den Vorderpfoten erreichen kann, keine Strom führenden Vorrichtungen, mit denen der Hund in Berührung kommen kann, oder Vorrichtungen, die elektrische Impulse aussenden,
    vorhanden sein.
    (5) Werden mehrere Hunde auf einem Grundstück einzeln in Zwingern gehalten, so sollen die Zwinger so angeordnet sein, dass die Hunde Sichtkontakt zu anderen Hunden haben.
    (6) Hunde dürfen in einem Zwinger nicht angebunden gehalten werden.





    [Zitat Ende]

    Nadine, bei allem Unbehagen, das du empfinden magst - bist du dir ganz sicher, dass du noch angemessen reagierst?

    Liebe Grüße!
    Tina
    Geändert von dissens (02.05.2006 um 10:15 Uhr)

  13. #13
    Benutzer
    Themenstarter
    Avatar von quito
    Registriert seit
    06.05.2005
    Ort
    Friedersdorf
    Alter
    45
    Beiträge
    60

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Wie wär's, wenn du dich zunächst mit der Rechtslage vertraut machtest?

    Und wie wärs, wenn Du erstmal richtig liest bevor Du Dich derart konstruktiv äüßerst?

    Echt peinlich!!!!

    Nadine

  14. #14
    Schnurzelpurpserin Avatar von dissens
    Registriert seit
    04.01.2006
    Ort
    Hunsrück
    Alter
    60
    Beiträge
    10.011

    Standard AW: RR wird im Zwinger gehalten!!

    Zitat Zitat von quito
    Und wie wärs, wenn Du erstmal richtig liest bevor Du Dich derart konstruktiv äüßerst?

    Echt peinlich!!!!

    Nadine
    Findest du?
    Okay, was ich aus dem von dir geschriebenen herauslese, ist, dass der Hund im Zwinger gehalten wird. Das ist nach geltender Rechtslage erlaubt, solange o.a. Bedingungen gewährleistet sind.

    Zu den Bedingungen im Einzelnen und ihrer Übereinstimmungen mit den gesetzlichen Vorgaben hast du dich nicht im letzten Detail geäußert. Ich habe aber aus deinen bisherigen Postings nirgendwo einen gravierenden Verstoß gegen das geltende Tierschutzrecht herauslesen können. Habe ich etwas überlesen?

    Ich bezweifle ehrlich gesagt auch, dass du dergleichen allein vom "Vorbeifahren" her beurteilen kannst. Aber statt dich einfach mal mit den Leuten und ihrem Hund ("konstruktiv") näher zu befassen, wie es dir einige hier vorgeschlagen haben, rennst du los und ergehst dich in wütenden Drohgebärden.
    Mach was du willst, aber wundere dich nicht, wenn sich andere über dich wundern.


    Tina

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. werden unsere RR für Weicheier gehalten?
    Von sputnik im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 87
    Letzter Beitrag: 15.08.2012, 23:06
  2. Welpe im Zwinger
    Von Avalanche im Forum Gesetze, Verordnungen, Vorschriften, Urteile
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 27.01.2011, 09:01
  3. Kann ein RR in der Wohnung gehalten werden?
    Von FuchsH im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.05.2006, 14:23
  4. Zwinger
    Von Artus im Forum Treffpunkt
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2005, 22:28
  5. Wer kennt den Zwinger Ubangi`s??
    Von kimba450 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 26.02.2003, 18:22

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •