Hallo Sarah,

Ich stimme Dir zu, manches liest sich tatsächlich so, als wolle man Dir oder auch anderen Fragenden die Rasse einfach nur schlecht machen. Nun bin ich aber schon eine Weile hier, habe einiges gelesen und auch viele User anhand ihrer Beiträge ein wenig einzuschätzen gelernt. Egal wie unterschiedlich sie/ich/wir alle manchmal in unserer Einstellung sind, was Erziehung, Umgang, Gesundheit, Ernährung, Beschäftigung oder was es sonst noch gibt wo man eine Meinung zu haben kann angeht, eines haben wir alle gemeinsam-wir lieben unsere Hunde und wir wollen das beste für sie/die Rasse im allgemeinen und jeden der damit Umgang hat.
Heike hat es am besten auf den Punkt gebracht, wieso diese vielen Beispiele zustanden kommen und warum so viele Warnungen ausgesprochen werden.
Keiner hier ist bestrebt, Dir den Wunsch nach der Rasse auszureden, auch wenn es manchmal so klingen mag. Wir sind eben auch alle nur Menschen, die Art zu schreiben ist individuell und nicht immer schaffen wir es, zum Ausdruck zu bringen worum es eigentlich geht.
Es geht darum, Dir so viele Facetten wie möglich aufzuzeigen, Dir alle Eventualitäten zu vermitteln an die Du vielleicht einfach noch nicht gedacht hast, damit am Ende für alle ein harmonisches zusammenleben möglich ist.
Dazu kommt, daß wir Deine Beiträge und damit auch Antworten immer erst viel später lesen können, so entsteht nun mal recht häufig ein Unterhaltungsverlauf auf den Du längst geantwortet hast und der vieles unnötig machen würde, wenn wir alles schon lesen könnten, was Du uns schreibst.
Versuche es uns nachzusehen, wir alle bemühen uns, jeder auf seine Art Dir weiter zu helfen, aber wir sind auch alle nur Menschen, wir machen Fehler und wir treffen nicht immer die richtigen Worte um genau das auszudrücken, was am anderen Ende der Leitung ankommen soll.

Meine persönliche Meinung ist ja zum Beispiel die: Wenn Dir wirklich jemand an den Kragen will, oder bei Dir einbrechen möchte, dann hilft Dir kein Hund, kein Selbstverteidigungskurs und vieles andere auch nicht. Dann kann das jemand durchplanen und darauf ist man nie gefasst. Jemand der nicht plant und spontane Ideen hat, den schreckt ein Hundebellen aber in der Regel schon ab, allerdings auch ein tobendes und wütendes Frauenzimmer

L.G. Mella