Zitat Zitat von Eva57 Beitrag anzeigen
ps. Käthu, du hast deinen Hund doch nicht mehr bei der Arbeit dabei, oder hattest zumindest Probleme in der Vergangenheit am Arbeitsort wegen dem Hund, irre ich mich da? Auch hast du deinen Hund nicht als Welpe übernommen, oder?
Ja das ist so, Lilo durfte eine Weile nicht mit ins Büro (Stellenwechsel wegen Wirtschafsbedingter Kündigung). Stellensuche für einen Job MIT Hund ist deutlich schwerer! Trotz meiner guten Ausbildung hat es eine Weile gedauert (und ich habe paar Stellen abgesagt).
Die neue Stelle war aber zu „geil“ und ich habe sie trotzdem genommen. So war Lilo 5 Tage die Woche während der Arbeit beim Sitter.
Kurzfassung: nach 8Monaten durfte Hund fix mit ins Büro und ist nun beliebstes Teammitglied hätte Chef aber nicht zugesagt, hätte ich mir einen neuen Job gesucht oder sogar ins blaue heraus gekündet. Die Situation war für mich (emotional) nicht länger tragbar - und auch für Lilo war es nicht ohne (hatte die ganze Zeit offene Schwanzspitze).

Das muss man sich beim Bürohund schon auch bewusst sein! Einen neuen Job zu finden ist nicht easy! Die Freizeit drumherum (und auch der Job in gewissen Massen) wird dem Hund angepasst. Job anpassen im Sinn von Mittagspause = Hundezeit, gewisse Termine die einem dazu verpflichten, pünktlich Feierabend zu machen etc.
Während ich im Sommer mittags meist nur eine „kleine“ Runde mache (30min) und den restlichen Mittag „normal“ mit den Mitarbeitern verbringe (Abends dann die grosse runde), ändert sich das im Winter. Da machen wir die grosse Runde am Mittag und Abends nur Pipi-Runde (ich mag nicht so in Kälte und Dunkelheit lange laufen )



Und Lilo war zum Zeitpunkt der Übernahme 10Monate alt. Ich habe bewusst einen „erwachsenen“ Hund geholt und keinen Welpen. Weil ich die toleranz von meinem Chef nicht zusätzlich strapazieren wollte.



Ich bin trotzdem in der Pro-Bürohund Fraktion ;)