Ergebnis 126 bis 150 von 181
Like Tree417Likes

Thema: Wesen des RR

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Hibbelhundehalter *gg* Avatar von spechti

Standard AW: Wesen des RR

Erwähnenswert ist einfach Folgendes und ich finde es enorm schade, Thomas, daß Du es immer noch nicht begriffen hast und schon gar nicht einfach mal zugeben kannst.
    Thomas (Du/Ihr) ha(s/b)t mit Pia enormes Glück gehabt UND (er hat) von Anfang INTENSIV mit ihr gearbeitet.
    Und das sogar von Anfang an bei den wirklich richtigen Leuten und auf die richtige Art und Weise.
    Das ist so und das weiß ich zufällig genau .
    Dazu ist Pia vom ersten Tag an mit Säuglingen aufgewachsen.
    Und trotzdem KANN auch ein solcher Hund Affinitäten bis hin zum Abgabegrund gegenüber Kindern entwickeln.
    (Ich empfehle diesbezüglich dringends einen Blick in die aktuelle Liste von RRiN, da muß man nicht lange lesen....)
    Daß Du, Thomas, einen einigermaßen guten Blick hast, stelle ich nicht in Frage.
    Aber ich sehe sehr wohl, daß auch Du zu den Leuten gehörst, die sich den RR schöner/einfacher reden, als er letzten Endes ist.
    Das ist natürlich Deinem Hund geschuldet und klar der Tatsache, daß Du die viele, wirklich intensive Arbeit mit Pia niemals als "zu viel" oder oder oder....betrachtet hast.
    Insofern gebe ich Dir durchaus Recht, wenn man weiß, worauf man sich einläßt und was das bedeuten kann, sind sie weder schwierig noch sonstwas und entwickeln sich zauberhaft.
    Wenn man sie läßt, sie weder über(!)- noch unterfordert, in allen Lebenslagen cool, souverän und beherrscht bleibt etc.pp.
    Durch ihre späte Reife, aber ihr explosionsartiges körperliches Wachstum begehen leider viele Leute den Fehler, sie einerseits zu über- und andererseits zu unterfordern.
    Im Kopf noch Baby, körperlich voll ausgereift, fordern sie ihre Halter UND so manchen Trainer.
    Und nicht selten scheitern beide Seiten.
    Da soll der einjährige Hund alles an Grundgehorsam können, völlig alltagskompatibel sein, alles aushalten, ohne zu murren, was man so fordert...U-Bahn, Fahrstuhl, nicht jagen, Kinder mögen, Krach und Lärm gegenüber völlig resistent sein, bestens gehorchen, trailen, was das Zeug hält, leinenführig sein, er wird zugeballert mit Input, Besuchern, langen Besuchen auf dem Hundeplatz...usw.
    Ich glaube mittlerweile, daß gerade beim RR weniger einfach mehr ist und man schneller zum Erfolg, sprich einem relaxten, souveränen Hund kommt, wenn man vieles an Blödsinn, was der moderne Hundehalter von heute machen sollte, sonst ist er ein schlechter Halter, einfach sein läßt.
    Mir sagte neulich jemand:"WOW!UFF!...ZWEI intakte Rüden....und dann noch RR`s...SOOOO stattliche Hunde.
    Da hast Du aber eine ECHTE Aufgabe!"
    Äh.....nö.
    Und die wirklich schwierigen RR`s, die sieht man natürlich in der Öffentlichkeit kaum bis wenig.
    Nicht, weil es sie so wenig gibt, sondern weil sie sozusagen "unter Verschluß" gehalten werden.
    Jeder RR ist einzigartig, genau wie sein/ihre HalterIn.
    Und man muß, jeder auf seine Weise, dem irgendwie dann doch besonderen Wesen dieser Hunde, Rechnung tragen.
    Dann klappt`s auch mit dem RR ganz fantastisch.
    Und, soll auch vorkommen...sogar mit ZWEIEN!

LG, Suse mit den entspannten "Nix"-Könnern
    Geändert von spechti (12.08.2015 um 17:55 Uhr)
    Um sich Feinde zu machen, muss man keinen Krieg erklären. Es reicht, wenn man sagt, was man denkt.

- Martin Luther King -

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer