So,
ich hab mich heute Mittag durch die Retriever-Spezialisten mal durchgebissen und befinde nun, nach ein bißchen nachdenken, dass es dort auch nicht das Allheil für Euch zu geben scheint.
Ist meine persönliche Meinung.
Aus meiner Sicht hat besagter VDH Züchter eine geradezu destaströse Performance abgeliefert. Ich hab wirklich den Kopf geschüttelt. Sowas treibt jeden in die Dissidenz! Oder zu den RRs...

Wenns nun also ein RR sein soll - was ich verstehen kann - solltest Du aber noch ein paar Sachen klären, bevor es losgeht.
Du mußt 2-4 Tage im Monat ins Ausland? Und hast derzeit noch keine Lösung parat, was dann geschehen soll. Ebenso wie am WE, wenn Deine Frau den Hund übernehmen muss, wenn ich das recht verstanden hab.
Bitte nicht glauben, dass sich ein junger Hund mal eben an Schwiegereltern oder Eltern abgeben läßt.
Das kann wirklich schief gehen. Vor allem wenn's sportlicher wird...

Übrigens, trotz der üblen VDH-Goldie-Sache im anderen Forum:
Auch hier wird geraten, sich einen VDH-Züchter zu suchen!
Fahrt los und guckt Euch alles an. Dass nicht gleich der erste, zweite oder dritte Termin ein Treffer sein muß, versteht sich von selbst.

Versprecht (!) Euch vorher, keinen Welpen im Schnellkauf mitzunehmen.
Wenn der Züchter seriös ist, kriegt Ihr eh so schnell keinen mit.
Und fragt nach einem ruhigen Hund.

Eines Tages wird es passen und dann werdet Ihr es auch merken.
Nochmals LG
Ilonka

_____________________________________________
Phu Quoc Dog und Thai Ridgeback - die liebe Verwandschaft ;-)