Liebe Ute, ich danke Dir wirklich ganz herzlich für Deine ausführliche Antwort. Hast mich doch ein wenig weiter gebracht...
Was ich möchte:

1. Einen Hund, der gern und lange mit mir nach draussen geht
2. Einen Hund, der gern mit mir schwimmen geht und beim Spaziergang gern mal was apportiert oder sucht (mich, meinen Freund, etwas dass ich versteckt habe)
3. Einen Hund, den man (wenn auch mit viel Konsequenz und evtl. professioneller Hilfe) zu einem angenehmen Hausgenossen erziehen kann
4. Einen Hund, der auch mal ein paar Stunden allein bleiben kann
5. Einen Hund, der mich optisch anspricht
6. Einen Hund der mit meinen Bemühungen zufrieden ist und den ich ganz doll lieb haben kann, der mich dafür liebt, dass ich für ihn da bin...

Bin ich zu anspruchsvoll???
Das wären so meine Wünsche... Und zu dem wichtigen Punkt 6 - daher auch meine Bemühungen vorher, rauszukriegen ob das A möglich ist und B mit welcher Rasse dies möglich ist (Weimi oder RR)

Ich habe in diesem Sinne numal meine Vorlieben, irgendwie haben es mir die Jagdhunde angetan (Weimi, RR, Vizsla, DD oder DK...), wobei die Weimis und RR's meine Favoriten sind...

Würde auch gern vorher mal RR Halter kennenlernen, um die Hunde mal zu erleben... Und meinem Freund diese auch schon mal zu zeigen... er muss ja schliesslich mit meinem Hunde-Wahn leben, der arme Kerl
:-)

Vielen Dank nochmal

Sophie