Ergebnis 1 bis 25 von 84
Like Tree138Likes

Thema: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #11
    Erfahrener Benutzer
    Registriert seit
    05.09.2017
    Beiträge
    100

    Standard AW: RR aus dem Tierheim ohne Hundeerfahrung?

    Zitat Zitat von Stefanie R. Beitrag anzeigen
    Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Warum wird jedesmal unterstellt, dass jemand, der Wert auf die Einhaltung des Rassestandards hat, Mischling bzw. Hunde ohne Papiere nicht wertschätzen würde? Wir hatten selbst früher Mischlinge und Hunde ohne bzw. mit wertlosen Papieren und die wurde nicht weniger geliebt als die heute mit VDH-Papieren vom Züchter.

    Aber gerade WEIL ich auch die andere Seite erlebt habe bzw. meine früheren Hunde dies erleben mussten, setze ich heute meine Prioritäten anders. Ich habe für mich entschieden, dass ich die pure Produktion von Hunden durch meine Abnahme nicht unterstütze.

    Das sehe ich auch so. Allerdings wird auch hier immer noch gemäß Vorgaben der Vereine kontrolliert. Und auch die gegenseitige Kontrolle der Züchter spielt eine Rolle. Die sollte man nicht unterschätzen.
    Stefanie
    So, hier nun meine letzte Off-Topic-Äußerung zum Thema "Zucht nach Rassestandard"....

    Liebe Stefanie, ich verurteile niemanden, der - wie Du - sich dafür entscheidet, nur Hunde von Züchtern mit VDH-Papieren zu kaufen. Ich meinerseits erlaube mir aber, weiterhin anderer Meinung zu sein und erwarte dafür den gleichen Respekt.

    Ich verurteile auch nicht die Züchter, die nach Rassestandards züchten. Soll jeder machen wie er will. Und jeder "Kunde" kann frei entscheiden, von wem er was kaufen will. Aber eines muss ich jetzt doch mal sagen:

    Es wird hier gern so dargestellt, als würden die Rassestandards (und deren Kontrolle durch irgendwelche Vereine) dazu dienen, eine Rasse "gesund" zu erhalten. Das stimmt so nicht! Rassestandards dienen lediglich dazu, ein äußeres Erscheinungsbild zu festigen. Zucht dient folglich dazu, alle "unerwünschten" Eigentschaften aus einer Rasse "herauszuzüchten". Letztlich hat sie zum Ziel, die genetische Vielfalt einer Rasse zu verringern. Die Rasse genetisch "ärmer" zu machen. Und sie führt unbestreitbar dazu, dass in den einzelnen Rassen genetische Mängel verbreitet werden!

    Hierzu verlinke ich mal eine Dokumentation der BBC. Die liegt leider nur in englischer Sprache vor und bezieht sich auf die Situation in Großbritannien. Im Kern läuft das bei uns aber genauso:

    https://topdocumentaryfilms.com/pedigree-dogs-exposed/

    Übrigens geht es ab ca. Minute 19 auch um Ridgebacks!

    LG Jochen
    Geändert von Josch (20.10.2017 um 19:25 Uhr)

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Anschaffung eines RR ohne Hundeerfahrung
    Von padrinocubano im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.10.2017, 21:02
  2. Reicht meine Hundeerfahrung und meine Zeit für einen RR?
    Von Lind02 im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 29.01.2007, 07:11
  3. RR im Tierheim Bielefeld und Tierheim Vlotho
    Von edlergestalten im Forum RR in Not
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.10.2006, 14:33
  4. Im Tierheim
    Von Bohne im Forum Cafeteria
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.07.2006, 17:27
  5. Tierheim
    Von gebhard im Forum Allgemeine Themen zum RR
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 20:57

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •