Genau das möchte ich auch so mitteilen.
Das ist natürlich schwierig für z.b. dich. Ich halte dich durchaus für sehr clever. Bedeutet ja irgendwo das ich dir unterstelle etwas "nicht richtig gemacht zu haben".
So muss man das aber nicht verstehen!
Ich versuche eben schon deutlich zu machen das ich mit einem RR arbeiten sollte. Durchaus entwickelt ein RR z.B. einen starken und dann auch anstregenden Schutzinstikt.
Mein Rehlein wie du sagst war nie ein ich erziehe mich von alleine nebenher läufer Hund. Ich glaube diese Sorte gibt es beim RR auch nur selten....Sie war durchaus mit Dingen ausgestattet die man mögen muss..ich erinnere mal daran wie sie mit 6 Monaten mit böser Absicht einer Hundetrainerin in den Finger gebißen hat...
...
Das Pia Kinder und Menschen z.B. gerne mag liegt zum Beispiel daran das sie sehr früh getrailt ist. Hier lernte sie eben das Menschen suuuuper sind, kein Zufall sondern ein Ergebnis eines Trainings.
So zieht sich das bei uns bedingungslos durch.
Ok, jetzt könnte man sagen also doch kein normaler einfacher Hund. Halte ich gegen, es liegt eben an der Sicht über die Rasse RR.
Es holt sich auch niemand einen Border und beschwert sich dann das er gelangweilt die Kinder stellt...ok ok doch genau das passiert eben heute viel zu oft.
Natürlich kann ein RR einen etwas anstrengenden Schutzinstinkt oder Jagdtrieb entwicklen. Aber steht das nicht in etwa auch im Rasseportrait ?
Wieso beschwere ich mich dann wenn ich damit arbeiten muss?
Themen wie Unsicherheit würde ich hingegen eben nicht der Rasse unterschieben wollen. Weißt du wenn ich meinem RR noch nicht einmal einen Regenschauer zumute muss ich mich auch nicht beschweren wenn er an anderer Stelle ein wenig unsicher rüber kommt.
Eine gewisse physische Stärke erziehe ich meinem Hund auch an.
Klar mag es immer mal ein Exemplar geben was besonders schwierig vom "Wesen" ist. Daraus einen Grundsatz basteln halte ich weiter für nicht richtig.
Achso, was natürlich nicht untergehen darf, und da hast du vollkommen recht. Aufmerksam sollte man immer zu jeder Zeit sein.
Weiß ich jetzt aber nicht ob das zu anderen Rassen ein Unterschied ist..

417Likes
LinkBack URL
Über LinkBacks

. Bedeutet ja irgendwo das ich dir unterstelle etwas "nicht richtig gemacht zu haben".
..ich erinnere mal daran wie sie mit 6 Monaten mit böser Absicht einer Hundetrainerin in den Finger gebißen hat...
...

Lesezeichen