Also, einen Tipp kann man definitiv geben. Nächstes Mal sagst du nicht: "Sie sehen schon, dass mein Hund angeleint ist..." sondern: "Rufen Sie Ihren Hund sofort weg. Wir wollen keinen Kontakt!" (Eine ansteckende Krankheit hilft da sehr... "Er hat einen sehr ansteckenden Hautpilz")

Wenn meine Hündin an der Schlepp geht, dürfen andere Hunde trotzdem Kontakt zu ihr aufnehmen. Sie geht nämlich an der Schlepp, um den Rückruf zu trainieren und nicht, weil sie unverträglich ist. Daher wünsche ich ganz normalen Umgang mit fremden und bekannten Hunden.
Treffe ich einen Hund an der kurzen Leine, leine ich auch an. Wäre ich Rambo's Besitzer, hätte ich deine Aussage auch so interpretiert, wie du es erwartet hattest. Nur interpretieren viele Menschen die Dinge leider nur zu ihren Gunsten. Daher musst du deine Aussage künftig einfach so formulieren, dass Rambo's Herrchen unzweifelhaft aufgefordert wird, sofort seinen Hund abzurufen.

Dein Hund geht aus einem anderen Grund an der Schleppe und ich glaube, dass dir am meisten geholfen ist, wenn du mit den jeweiligen Menschen klar und eindeutig kommunizierst.